Die deutsche Markteinführung für den neuen BMW X3 ist für den 20. November 2010 geplant.
Der Münchner legt mit seiner flachen Front und der steilen Heckpartie einen dynamischeren Auftritt als sein Vorgänger hin. Die markante Motorhaube, große Scheinwerfer, eine ausgeprägte Frontschürze und ausgestellte Radhäuser lassen den Geländewagen bullig wirken.
Im Innenraum haben die Entwickler eine asymmetrisch geformte Mittelkonsole verbaut, die hinsichtlich der Bedienelemente auf den Fahrer ausgerichtet ist. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 550 Litern und lässt sich durch das Umklappen der Rückbank auf 1.600 Liter erweitern. Das ist der Spitzenwert in diesem Fahrzeugsegment.
Die Preise für den X3 beginnen bei 39.100 €. Dafür bekommt der Kunde den kleinen xDrive20d mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Antrieb leistet 135 kW (184 PS) und damit 5 kW (7 PS) mehr als noch sein Vorgängermodell. Trotz des Plus an Kraft konnte BMW den Verbrauch dank Start/Stopp-Funktion sowie Bremsenergie-Rückgewinnung um rund 14 Prozent auf 5,6 Liter je 100 Kilometer senken. Der X3 xDrive20d beschleunigt von 0 auf Tempo 100 in 8,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Am anderen Ende der Preistabelle steht der xDrive35i mit einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor und 8-Gang-Automatikgetriebe. Das Aggregat leistet 225 kW (306 PS) und ermöglicht einen Spurt auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden. Bei 245 km/h ist Schluss. Den Verbrauch des xDrive35i gibt BMW mit 8,8 Litern auf 100 Kilometern an. Preislich werden für das Topmodell 51.850 € fällig.
Optional sind moderne Systeme wie ein Head-up-Display, Adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent sowie Rückfahrkamera für den X3 zu bekommen und lassen den Preis schnell in die Höhe schnellen.