Renault präsentiert auf dem Pariser Autosalon 2010 die Studie Dezir. Ein Elektro-Zweisitzer in den die Entwickler zukünftige Designelemente des französischen Automobilherstellers mit einfließen ließen.
Die stromlinienförmige Karosserie wurde aus hochmodernem Kevlar gefertigt. Das leichte Rohrrahmen-Chassis stammt aus dem Sportwagen Megane Trophy. Durch diese Konstruktion bringt der Dezir ein Gewicht von nur 830 Kilogramm auf die Waage. Zu der Leichtbauweise arbeitet ein 110 kW (150 PS) starker Elektromotor mit 260 Newtonmetern Drehmoment im Heck der Sportstudie. Das ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 50 in nur 2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht.
Hinter den Sitzen hat Renault eine auswechselbare Lithiumionen-Batterie verbaut. Damit kann der Dezir eine Strecke von rund 160 Kilometern zurücklegen.
Gewöhnungsbedürftig sind die gegenseitig öffnenden Flügeltüren. Sitze, Armaturentafel sowie der Fahrzeugboden sind mit weißem Leder bezogen und bilden einen Kontrast zu den roten Armaturen und Zierelementen. Das große zentral angeordnete Display mit Touchscreen fällt sofort ins Auge. Hierüber lassen sich zahlreiche Fahrzeugdaten des Deszir anzeigen.