Die Briten haben die coolste Marke überhaupt gewählt. Auf Platz 1 landete demnach der Sportwagenhersteller Aston Martin und lies damit Ferrari, aber auch Marken wie Apple, Bang & Olufsen, Chanel oder auch Ray-Ban hinter sich.
Das sogenannte „Cool Brands-Ranking“ wird seit dem Jahre 2001 vom Institut Centre of Brand Analysis erstellt. Als Ergebnisgrundlage dient eine Befragung unter Künstlern, Journalisten, Experten aus dem Bereich Marketing und mehr als 2100 Verbrauchern.
Aston Martin schaffte es in den letzten fünf Jahren ganze 4 Mal an die Spitze. Neben dem Sportwagenhersteller belegten noch die Autobauer Ferrari und Mini Plätze in der Top 20 der coolsten Marken.
Möglicherweise ist es die enge Verbindung zum berühmten Geheimagenten James Bond, vielleicht auch ein Heimvorteil der britischen Edelmarke, die den Reiz von Aston Martin ausmacht.
Auch Aston-Martin-Boss Dr. Ulrich Bez kann das Phänomen der Marke nicht erklären: „Wenn man präzise festlegen kann, was eine Marke cool macht, dann hat sie genau diesen Zauber verloren. Coole Marken umgibt etwas Geheimnisvolles. Etwas, das man nicht erklären kann.“