Suzuki Swift Facelift 2011

Suzuki_Swift.jpg

Der Swift ist das erfolgreichste Modell des japanischen Herstellers Suzuki. Jetzt wurde die vierte Generation der Presse vorgestellt.Seit seiner Einführung vor mehr als 25 Jahren verkaufte der japanische Autohersteller Suzuki vom Swift weit mehr als 1,7 Millionen Exemplare. Alleine auf Europa entfällt etwa ein Drittel dieser Stückzahlen.

Rein äußerlich sind keine großen Veränderungen zur Vorgängerversion wahrzunehmen. Suzuki ist seiner Linie treu geblieben. Der neue Swift misst 3,85 Metern in der Länge und ist damit um 9cm gegenüber der 3.Generation gewachsen. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 211 Litern und lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf 902 Liter erweitern.

Öffnet man die Türen des Swift, lassen sich größere Unterschiede zum Vorgänger feststellen. Alle Bedienelemente wurden neu angeordnet und sollen eine einfach Handhabung ermöglichen. Der Innenraum ist großzügig gestaltet und bietet allen Insassen ein ausreichendes Platzangebot. Durch eine Vergrößerung des Radstands, steht für die hinteren Plätze nun 5cm mehr Kniefreiheit zur Verfügung.

Suzuki bietet sein Erfolgsmodell in den drei Ausstattungsvarianten Basic, Club und Comfort an. Bereits die Einstiegsversion verfügt bereits ab Werk unter anderem über elektrische Fensterheber (vorne) und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die hochwertigeren Ausstattungslinien zeichnen sich beispielsweise durch Alufelgen, eine Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und einen Tempomat aus. Alle Versionen verfügen bereits serienmäßig über 7 Airbags und ESP.

Der neue Swift soll ab dem 10. September 2010 zum Einstiegspreis (Basic) von 10.990€ bei den Händlern angeboten werden. Die Ausstattungsvariante Club beginnt bei 12.990€. Für einen Swift Comfort muss der Kunde mindestens 14.390€ bezahlen. Zur Markteinführung stehen ein 94PS Benzin- und ein 75 PS Dieselmotor zur Auswahl. Beide werden in Verbindung mit einem Fünfganggetriebe verbaut und erfüllen die Euro 5 Norm.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]