Die Cash Cow, sozusagen das Brot und Butter-Auto bei BMW ist und bleibt der 3er. Die erste Generation des BMW 3er (E21) wurde 1975 vorgestellt. Seit Frühjahr 2005 ist die fünfte Generation (E90) im Handel. Im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten Audi A4 und Mercedes C-Klasse bietet der 3er ein sportlicheres Handling und ein strafferes Fahrwerk.
Zusätzlich zur Limousine wird der „Dreier“ auch als Cabrio, Coupé, als Kombiversion Touring und als Sportler angeboten: der BMW M3, der 1986 seine vielbeachtete Premiere feierte, genießt seit langem Kultstatus. Damals als erschwinglicher Sportwagen konzipiert, müssen Käufer für den M3 mittlerweile über ein etwas höheres Taschengeld verfügen: der BMW M34 startet ab rund 66.000 Euro.
Im Spätsommer 2008 erhielt der BMW 3er E90 ein Facelift. Zu den Modifikationen für 3er Limousine und Touring zählen eine überarbeitete Front- und Heckgestaltung, eine geänderte Seitenlinie, die das Heck breiter erscheinen lässt, sowie eine verfeinerte Interieurausstattung. Zusätzlich spendierte BMW dem 3er neue Motorisierungen.
Weiterführende Links:
BMW 3er Facelift 2010
BMW er Facelift 2010 für Cabrio und Coupé
BMW M3 Facelift 2009
BMW 320d Efficient Dynamics
Vorschau: BMW 3er GT
BMW 3er Performance: Video
BMW bei Wikipedia
BMW.de