Im August 2010 kommt die neue, dritte Generation des Kia Sportage auf den Markt, mit einem neuen, moderneren und sportlichen Design. Entwickelt unter der Leitung des ehemaligen Audi-Designers Peter Schreyer soll der neue Kia Sportage auf Kundenfang gehen.
[nggallery id=117]
Das neue Design des Sportage ist deutlich mit den anderen Kia Modellen Soul, Cadenza und Sorento verwandt. Die neue Generation des erfolgreichen Kompakt-SUV, von dem seit 1994 weit über 800.000 Exemplare produziert wurden, ist länger und breiter als sein 6 Jahre alter Vorgänger und technisch gesehen mit seinem Schwestermodell Hyundai ix35 weitgehend identisch. Der neue Kia Sportage wurde erstmals auf der Genfer Automobilmesse im März 2010 präsentiert. Mehr Platz im Innenraum und höherer Fahrkomfort durch größeren Radabstand zeichnen die neuen Dimensionen der 3. Generation aus.
Zur Einführung auf dem deutschen Markt stellt Kia Motors in Frankfurt für den neuen Sportage zwei Triebwerke vor: den 2-Liter-Benziner mit 163 PS und den 2-Liter-Dieselmotor mit 136 PS für Langstreckenfahrer. Geplant hat der koreanische Autohersteller außerdem zwei weitere, kleinere Triebwerke für Diesel und Benzin. Optional gibt es die Aufrüstung mit Allradantrieb für rund € 1.500. Das Dieseltriebwerk des neuen Kia Sportage verfügt über eine 6-Gang-Schaltung, der Benziner über eine 5-Gang-Schaltung. Ein 6-Stufen-Automatik-Getriebe und die optionale Start-Stopp-Funktion helfen außerdem beim Sprit-Sparen.
[Fotos: Auto-Medienportal.net]