Update 10.12.2010: BMW präsentiert BMW 1er M Coupé!
—————————————————————————-
Zur Zeit findet bei BMW die 25-Jahr-Feier zum BMW M3 statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten gab BMW endlich offiziell bekannt, dass es eine M-Version der Einser-Modellreihe erscheinen wird. Und anders als noch kürzlich vermutet, wird die neue 1er-Speerspitze nicht „1er Supersport“ oder „135is“ heißen, sondern schlicht „BMW 1er M Coupé.“
Dr. Kay Segler, Vorsitzender der BMW M GmbH, spricht über das neue Coupé der Bayern und erläutert direkt zu Beginn der Pressekonferenz, dass die offizielle Modellbezeichnung nicht M1, sondern BMW Einser M Coupé lauten wird.
Der Unwissende mag kurz stutzen, passt der Name M1 wohl besser, doch die historischen Wurzeln des BMW M1 bezeugen, dass der M1 ein Mittelmotorsportwagen ist. Dieser hat mit der Einser-Baureihe nichts zu tun.
[nggallery id=112]
Erste Testfahrten zusammen mit Albert Biermann, dem Leiter Entwicklung BMW M GmbH, auf der Rennstrecke des Ascari Race Resort zeigten das volle Potential des 1er Coupés. Die Kurven- und Beschleunigungswerte vermittelten den Eindruck eines echten Rennsportwagens, der sogar dem BMW M3 gefährlich werden könnte. Leider jedoch konnte man Biermann keine technischen Details zum BMW 1er entlocken. Doch der Sound und eine unfreiwillige Geste des BMW Entwicklungsleiters ließen darauf schließen, dass unter der Haube ein Sechszylinder-Aggregat schlummert.
Der schon im BMW 135i verbaute Sechszylinder soll allerdings vom 1er übertroffen werden. Dies lässt darauf schließen, dass er die 100 km/h unter der Marke von 5,3 Sekunden definitiv unterbieten wird. Von Außen betrachtet ist sicherlich anzumerken, dass das neue Coupé verbreiterte Kotflügel besitzt, sowohl vorne als auch hinten. Besonders nahe am BMW M3 ist die vierflutige Abgasanlage am Heck. Diese soll im Serienmodell zu finden sein.
Die Kosten werden wohl den 135i bei weitem übertreffen, also über der Marke von 40.00 Euro liegen.