BMW 1er M Coupé

BMW 1er M CoupeUpdate 10.12.2010: BMW präsentiert BMW 1er M Coupé!

—————————————————————————-

Zur Zeit findet bei BMW die 25-Jahr-Feier zum BMW M3 statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten gab BMW endlich offiziell bekannt, dass es eine M-Version der Einser-Modellreihe erscheinen wird. Und anders als noch kürzlich vermutet, wird die neue 1er-Speerspitze nicht „1er Supersport“ oder „135is“ heißen, sondern schlicht „BMW 1er M Coupé.“

Dr. Kay Segler, Vorsitzender der BMW M GmbH, spricht über das neue Coupé der Bayern und erläutert direkt zu Beginn der Pressekonferenz, dass die offizielle Modellbezeichnung nicht M1, sondern BMW Einser M Coupé lauten wird.

Der Unwissende mag kurz stutzen, passt der Name M1 wohl besser, doch die historischen Wurzeln des BMW M1 bezeugen, dass der M1 ein Mittelmotorsportwagen ist. Dieser hat mit der Einser-Baureihe nichts zu tun.

[nggallery id=112]

Erste Testfahrten zusammen mit Albert Biermann, dem Leiter Entwicklung BMW M GmbH, auf der Rennstrecke des Ascari Race Resort zeigten das volle Potential des 1er Coupés. Die Kurven- und Beschleunigungswerte vermittelten den Eindruck eines echten Rennsportwagens, der sogar dem BMW M3 gefährlich werden könnte. Leider jedoch konnte man Biermann keine technischen Details zum BMW 1er entlocken. Doch der Sound und eine unfreiwillige Geste des BMW Entwicklungsleiters ließen darauf schließen, dass unter der Haube ein Sechszylinder-Aggregat schlummert.

Der schon im BMW 135i verbaute Sechszylinder soll allerdings vom 1er übertroffen werden. Dies lässt darauf schließen, dass er die 100 km/h unter der Marke von 5,3 Sekunden definitiv unterbieten wird. Von Außen betrachtet ist sicherlich anzumerken, dass das neue Coupé verbreiterte Kotflügel besitzt, sowohl vorne als auch hinten. Besonders nahe am BMW M3 ist die vierflutige Abgasanlage am Heck. Diese soll im Serienmodell zu finden sein.

Die Kosten werden wohl den 135i bei weitem übertreffen, also über der Marke von 40.00 Euro liegen.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]