Der Großteil aller angehenden Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftlicher wünscht sich eine Arbeitsstelle beim Ingolstädter Automobilhersteller. Dies ist zumindest das Ergebnis einer bundesweiten Befragung von 20.000 Studenten aus den vier Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswesen, Informatik und den Naturwissenschaften. In Auftrag gegeben wurde die Umfrage im November 2009 von dem Beratungsunternehmen Universum Communications in Kooperation mit dem Kölner Marktforschungsinstitut Access.
Audi bekleidet im Arbeitgeber-Ranking des Magazins „Wirtschaftswoche“ seither den ersten Platz, dicht gefolgt von Porsche und der Unternehmensberatung McKinsey, Siemens und der Fraunhofer-Gesellschaft.
Vor allem die Wirtschaftswissenschaftler tendieren mit 12,1 Prozent der Stimmen mehrheitlich zum Arbeitgeber Audi. 10,9 Prozent entschieden sich für die Lufthansa und BMW bekleidet mit 10,5 Prozent der Stimmen den dritten Platz.
Die Informatiker hingegen bevorzugen mit 24.,9 Prozent einen Job bei dem Internetunternehmen Google, gefolgt von IBM mit 16,6 Prozent und Microsoft mit 16,2 Prozent der Stimmen. Das Max-Planck-Institut ist mit 29,1 Prozent der eindeutige Favorit der Naturwissenschaftler. Auch in diesem Fachbereich bekleidet die Fraunhofer-Gesellschaft mi 21,4 Prozent vor Bayer mit 14,6 Prozent den zweiten Platz.