Der britische Autobauer Jaguar, seit 2008 zur indischen Tata Motors gehörend, wird auf dem World Mobility Forum vom 15. bis 18. April in Stuttgart eine mit Elektromotor versehene Version der Luxusvariante XJ vorstellen. Als Generator ist ein Benzinmotor integriert. Der Elektromotor leistet 197 PS (145 kW) und gibt ein Drehmoment von bis zu 400 Newtonmetern an die Räder weiter. Der Wagen misst in der Länge stolze 5,12 Meter und wird unter dem Namen „Limo Green“ präsentiert.
Wenn die Batterien des Elektroantriebs alle sind, übernimmt der 1,2-Liter-Motor den Antrieb, der mit 56 PS als Generator für den Elektromotor fungiert. Das senkt den Spritverbrauch enorm: Er soll bei nur fünf Liter auf 100 Kilometer liegen. Das bedeutet einen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß von weniger als 120 Gramm pro gefahrenem Kilometer. Wie Jaguar angibt, liegt die Reichweite der „Limo Green“ bei 1.000 Kilometern, allerdings machte das Unternehmen keine Angaben dazu, wie weit der Wagen allein mit dem Elektroantrieb fahren kann.
Zusammen mit Mira, Lotus und Caparo Vehicle hat Jaguar diese Antriebstechnik entwickelt, die auf längere Sicht in alle Jaguar- und Landrover-Fahrzeuge eingebaut werden soll. Mit dieser Technik vergleichbar ist die von Opel für 2011 angekündigte Elektrofahrzeug-Variante Ampera.