„Micro-Cars“ sind der Mega-Trend der nächsten Jahre. Und da will Mazda der Konkurrenz in nichts nachstehen: ab 2011 wollen die Japaner ihre Modellpalette nach unten erweitern. Mit dem „Mazda1“ soll ein Kleinwagen an den Start rollen, der den aktuell kleinsten Mazda, den Mazda2 mit seinen 3,90 Metern Gesamtlänge noch deutlich unterbieten soll.
Mazda-Studie Kiyora als Vorbild für den Mazda1 auf dem Pariser Auto-Salon 2008
Der neue Mazda1 soll auf der 2008 vorgestellten Mazda-Design-Studie „Kiyora“ basieren und dürfte ähnlich des Concept Cars mit spitzen und harten Kanten brillieren. Vorne dürfte der Kleine mit einem riesigen, trotzdem freundlichen Haifischmaul und pfeilspitzen Scheinwerfern auftrumpfen. Das Heck dürfte sich an den aktuellen Kleinstwagen im Stile des Ford Fiesta orientieren, vermutlich sogar etwas aggressiver und markanter werden.
Unter der Haube soll laut Informationen der Auto-Zeitschrift „Auto Test“ ein neuer 1,3-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und Start-Stopp-Technik zum Einsatz kommen. Erwarteter Verbrauch: um die vier Liter auf hundert Kilometer.
Im nächsten Jahr dürfte der Mazda1 zu Preisen ab rund 10.000 Euro kommen…