Bei der Anhörung vor dem US-Kongress war neben Toyota-Vertretern auch ein Gutachter geladen, der erklären sollte, wie es seiner Ansicht nach zu den Problemen mit klemmenden Gaspedalen in mehreren Modellen von Toyota kommen konnte. Professor David Gilbert zeigte anhand eines Versuchsaufbaus, wie eine Reihe von Kurzschlüssen in der Elektrik des elektronischen Pedals den Motor ohne erkennbaren Fehlercode in den roten Drehzahlbereich drehen lässt.
Toyota akzeptierte diese Erklärung nicht, weil der Versuchsaufbau extrem komplex war und in der Praxis praktisch nicht auftreten kann: 3 von 6 Kabeln mussten dafür abisoliert und in einer bestimmten Reihenfolge kurzgeschlossen werden, damit das Phänomen auftrat. Toyota teilt mit, dass die betroffenen Kabel schon im Anschlussstecker zu weit voneinander entfernt lagen, um dieses Szenario auftreten zu lassen. Laut Toyota lag die Fehlerursache in Kondenswasserbildung in dem elektronischen Bauteil.