Das ist schon überraschend, was BMW mit dem neuen BMW M5 anstellen wird. Wie die Kollegen von Autobild berichten, wird die kommende Generation des M5 nämlich nicht mit einem V10-Saugmotor daher kommen, sondern mit einem doppelt aufgeladenen Achtzylinder-Motor. Während also die eine oder andere Konkurrenz weiterhin aufrüstet, ist beim bayerischen Autobauer offenbar Downsizing angesagt. So darf natürlich gespannt verfolgt werden, ob die Jagd auf den Mercedes E55 AMG und den Audi RS6/RS7 gelingen wird.
BMW hat sich den Autobild-Informationen also tatsächlich dazu entschieden, sich nach nur einer Modellgeneration wieder vom V10-Saugmotor zu trennen. So kommt nun also ein 4,4 Liter starker V8-Doppelturbo zum Einsatz. Immerhin ist BMW beim M5 aber in Sachen PS wieder beim Aufrüsten mit von der Partie. Denn statt 555 PS gibt es für die nächste Generation des BMW M5 satte 578 PS. Im Notfall sind wohl sogar 600 PS und mehr drin. Dabei kann gegen Aufpreis wohl sogar die auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit auf 300 angehoben werden.
Auch das maximale Drehmoment soll Spitzenwerte erreichen, na klar. Angepeilt wird offenbar ein Wert von 720 Newtonmetern. Die ersten Prototypen schaffen es dabei wohl in gerade einmal 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Besonders interessant dürfte der BMW M5 auch für diejenigen werden, die nicht sonderlich auf sportliche Spritfresser stehen. Denn der Wagen aus München soll mit einem Verbrauch von 10,8 Litern auf 100 Kilometer doch weit unter dem liegen, was die aktuelle Generation „frisst“ (14,4 Liter). Somit wird dann auch der CO2-Ausstoß von 344g je Kilometer auf 258 Gramm reduziert.