Neuer BMW M5: V8-Biturbo statt V10-Aggregat

BMW M5Das ist schon überraschend, was BMW mit dem neuen BMW M5 anstellen wird. Wie die Kollegen von Autobild berichten, wird die kommende Generation des M5 nämlich nicht mit einem V10-Saugmotor daher kommen, sondern mit einem doppelt aufgeladenen Achtzylinder-Motor. Während also die eine oder andere Konkurrenz weiterhin aufrüstet, ist beim bayerischen Autobauer offenbar Downsizing angesagt. So darf natürlich gespannt verfolgt werden, ob die Jagd auf den Mercedes E55 AMG und den Audi RS6/RS7 gelingen wird.

BMW hat sich den Autobild-Informationen also tatsächlich dazu entschieden, sich nach nur einer Modellgeneration wieder vom V10-Saugmotor zu trennen. So kommt nun also ein 4,4 Liter starker V8-Doppelturbo zum Einsatz. Immerhin ist BMW beim M5 aber in Sachen PS wieder beim Aufrüsten mit von der Partie. Denn statt 555 PS gibt es für die nächste Generation des BMW M5 satte 578 PS. Im Notfall sind wohl sogar 600 PS und mehr drin. Dabei kann gegen Aufpreis wohl sogar die auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit auf 300 angehoben werden.

Auch das maximale Drehmoment soll Spitzenwerte erreichen, na klar. Angepeilt wird offenbar ein Wert von 720 Newtonmetern. Die ersten Prototypen schaffen es dabei wohl in gerade einmal 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Besonders interessant dürfte der BMW M5 auch für diejenigen werden, die nicht sonderlich auf sportliche Spritfresser stehen. Denn der Wagen aus München soll mit einem Verbrauch von 10,8 Litern auf 100 Kilometer doch weit unter dem liegen, was die aktuelle Generation „frisst“ (14,4 Liter). Somit wird dann auch der CO2-Ausstoß von 344g je Kilometer auf 258 Gramm reduziert.

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]