Neuer BMW M5: V8-Biturbo statt V10-Aggregat

BMW M5Das ist schon überraschend, was BMW mit dem neuen BMW M5 anstellen wird. Wie die Kollegen von Autobild berichten, wird die kommende Generation des M5 nämlich nicht mit einem V10-Saugmotor daher kommen, sondern mit einem doppelt aufgeladenen Achtzylinder-Motor. Während also die eine oder andere Konkurrenz weiterhin aufrüstet, ist beim bayerischen Autobauer offenbar Downsizing angesagt. So darf natürlich gespannt verfolgt werden, ob die Jagd auf den Mercedes E55 AMG und den Audi RS6/RS7 gelingen wird.

BMW hat sich den Autobild-Informationen also tatsächlich dazu entschieden, sich nach nur einer Modellgeneration wieder vom V10-Saugmotor zu trennen. So kommt nun also ein 4,4 Liter starker V8-Doppelturbo zum Einsatz. Immerhin ist BMW beim M5 aber in Sachen PS wieder beim Aufrüsten mit von der Partie. Denn statt 555 PS gibt es für die nächste Generation des BMW M5 satte 578 PS. Im Notfall sind wohl sogar 600 PS und mehr drin. Dabei kann gegen Aufpreis wohl sogar die auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit auf 300 angehoben werden.

Auch das maximale Drehmoment soll Spitzenwerte erreichen, na klar. Angepeilt wird offenbar ein Wert von 720 Newtonmetern. Die ersten Prototypen schaffen es dabei wohl in gerade einmal 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Besonders interessant dürfte der BMW M5 auch für diejenigen werden, die nicht sonderlich auf sportliche Spritfresser stehen. Denn der Wagen aus München soll mit einem Verbrauch von 10,8 Litern auf 100 Kilometer doch weit unter dem liegen, was die aktuelle Generation „frisst“ (14,4 Liter). Somit wird dann auch der CO2-Ausstoß von 344g je Kilometer auf 258 Gramm reduziert.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]