BMW M5 "CLR 500 RS" von Lumma und G-Power

Mit einer einzigartigen Kombination aus High Tech Engineering und aggressivem bis gewöhnungsbedüftigem Design, stellt Lumma Design in Zusammenarbeit mit G-Power einen echten Dampfhammer vor. Eckdaten gefällig? Bittesehr: zehn Zylinder, Bi-Kompressortriebwerk, 730 PS und 700 Nm.[mygal=lumma-m5-clr-500-rs]

Die Karosserie des BMW M5 wird mit ultraleichtem, aber hochfestem Carbon-Komponenten veredelt. Das Lumma-Bodykit „CLR 730 RS“ besteht aus einer Fronthaube, einem Heckdeckel mit integrierter Abrißkante, Spiegelkappen, Türgriffe, Einstiegsleisten, Seitenschweller und Kotflügel, die aus Carbon gefertigt wurden.

Das Lumma-Gewindefahrwerk ist in Zug- und Druckstufe an Voder- und Hinterachse einstellbar und sorgt für eine Tieferlegung bis zu 45mm. Für die ultrabreite Spur wurden spezielle, besonders leichte Räder angefertigt. An der Vorderachse bringen Lumma Racing-Felgen in 10×21 Zoll mit 255/30-21 Pneus die Lenkkräfte auf die Straße. An der Hinterachse kommen 12Jx21 Leichtmetallfelgen mit 295/25-21 Bereifung von Michelin zum Einsatz.

Durch die Kombination aus Leichtgewicht, enormer Motorleistung und innovativer Aerodynamik erreicht der BMW M5 aus Winterlingen Beschleunigungszeiten, die bisher nur reinrassigen Rennwagen vorbehalten waren. Bei dem von G-Power verbauten 730 PS starken V10 BI-Kompressortriebwerk handelt es sich um das leistungsstärkste Triebwerk, das jemals in einem straßenzugelassenen BMW verbaut wurde. Aus dem Stand katapultiert sich der Wagen in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Nach 10 Sekunden hat die Sportlimousine die Geschwindigkeit bereits verdoppelt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 367,4 km/h. Zurückzuführen ist diese Leistungsexplosion auf das Herzstück des G-POWER Kompressorsystems, der ASA Radialverdichter. Zum Einsatz kommt außerdem eine Lumma-Sportauspuffanlage mit 100 Zellen Rennsportkatalysatoren und mit 105mm große Endrohren mit graviertem Lumma-Logo, die selbstverständlich aus feinstem Edelstahl gefertigt wurde.

Selbstverständlich verlässt sich Lumma Design nicht auf die Originalbremsanlage und eine 6-Kolben (Hinterachse 4-Kolben) Bremsanlage, die an Vorder- und Hinterachse auf gelochten Bremsscheiben der Dimension 405 bzw. 380 Millimeter vertraut.

Das Cockpit des E60 vereint reinrassigen Rennsportlook in einer Kombination aus Carbon, Leder und Alcantara mit dem Komfort, den man heute von einem Luxus-Supersportwagen erwartet. Zu den Komfortfeatures gehört eine 2-farbige Volllederausstattung in Rot/Weiß mit abgesteppten Rautenmustern und weiße Ziernähten. Die Alcantara-Veredelung beinhaltet Fahrzeughimmel, das Armaturenbrett, die Sitzkonsolen und Abdeckungen. Mit Carbon wurden alle Panelen am Armaturenbrett und Mittelkonsole, Schalknauf, Lenkrad, Handbremshebel und die Rückseite der Sportsitze verschönert. Letztendlich komplettieren Velours-Fußmatten in Leder eingefasst sowie eine Kofferraummatte und eine sehr sportliche Aluminium-Pedalerie mit Fußstütze das Ganze.

[Fotos: Lumma Design, Jordi Miranda]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]