Nachdem sich Renault bereits darauf festgelegt hat, sein Kompaktmodell Zoe Z.E. ab 2012 im Werk Flins von Band laufen zu lassen und ein Elektrofahrzeug auf Basis der Studie Twizy Z.E. Concept am spanischen Standort Valladolid zu fertigen, wird die Produktion des Kangoo Rapid mit Elektroantrieb im ersten Halbjahr 2011 im Werk Maubeuge aufgenommen. Seit zwanzig Jahren ist die Produktionsstätte in Nordfrankreich spezialisiert auf die Herstellung leichter Nutzfahrzeuge; hier werden auch der Kangoo Rapid mit Verbrennungsmotor und die Pkw-Varianten Kangoo und Kangoo be bop produziert.
Der E-Kangoo Rapid hat seinen Ursprung in den seriennahen Studien Kangoo be bop Z.E. und Kangoo Z.E. Concept; ihn empfiehlt Renault vor allem gewerblichen Nutzern für den Einsatz im Stadtgebiet und verspricht ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.
Renault lässt alle vier Kangoo-Modelle im Werk M.C.A. (Maubeuge Carosserie Automobile) auf derselben Produktionslinie entstehen, sodass die Franzosen bei Logistik, Produktion, Fachkräften und dem Zulieferernetz wichtige Synergien nutzen wollen.
[Quelle: Auto-Reporter.net, Bild: Renault]