Nun gibt es also die ersten Details in Sachen Elektro-Smart. Ab dem Jahr 2012 nämlich soll der Smart Fortwo Electric Drive vom Band rollen. Die Elektrovariante der kleinen Daimler-Schwester wird dann aus einem ausgebauten Hauptwerk im französischen Hambach vom Band rollen. Dies hat nun Daimler-Chef Dieter Zetsche beim Besuch des französischen Ministerpräsidenten Nicolas Sarkozy verraten. Dazu wird Daimler einen zweistelligen Millionenbetrag im französischen Hambach investieren, damit die Produktion erfolgen kann. Zudem gibt es für das Werk noch 15 % der Investitionssumme vom französischen Staat und den regionalen Verwaltungen aus dem Elsass. Dort sind gegenwärtig gut 800 Mitarbeiter beschäftigt.
Ausgewählte Kunden sollen sogar schon Ende 2009 in den Genuss des kleinen Elektroflitzers kommen, da 1.000 Stück des Smart Fortwo Electric Drive bereits im Stammwerk vom Band rollen. Diese werden ab November produziert und enthalten alle noch Lithium-Ionen-Batterien von Tesla. Der Einsatz dieser Flotte ist dann vor allem in Ballungsgebieten auf der ganzen Welt geplant. Ab 2012 erfolgt dann die normale Serienproduktion, so dass der Smart Fortwo Electric Drive dann zum Serienprogramm gehört.
Das Smart Elektroauto wird dann aus einer Zusammenarbeit zwischen Daimler und Evonik entstehen und von Lithium-Ionen-Batterien angetrieben, die nicht mehr von Tesla stammen. Der Smart Fortwo Electric Drive wird wohl mit 41 PS ausgerüstet sein. Unklar ist allerdings noch, was das Elektro-Stadtauto aus dem Hause Smart kosten soll und wie weit die Reichweite nach dem Aufladen ist. Denn mit Details zum Wagen selbst hält sich Daimler bislang noch eher bedeckt.
[Foto: Daimler]