Der neue Astra soll Opel den ersten Schritt aus der Krise ermöglichen. Dabei kann schon getrost von einer Art letzten Chance gesprochen werden. Denn wenn der Astra nicht einschlägt, kann es schon wieder zappenduster bei Opel werden. Auch wenn manche Medien von einem interessanten Duell mit dem VW Golf ausgehen, scheint dies sehr hoch gegriffen zu sein und nicht wirklich realistisch für den neuen Opel Astra zu sein. Doch wenn sich die vierte Generation des Kompaktwagens hinter dem Wolfsburger Massenmodell einreiht, dürfte dies durchaus als Erfolg angesehen werden. Ende November kommt der neueste Streich des wankenden deutschen Autobauers auf den Markt. Die Kombiversion hingegen startet erst im kommenden Jahr durch.
Das Argument, das für den neuen Opel Astra spricht, ist sicherlich der Preis. Denn der kompakte Wagen ist bereits ab 15.900 Euro zu haben – gut 1.500 Euro günstiger als der billigste Golf. Allerdings kommt dieses Opel Astra Modell dann auch ziemlich abgespeckt ohne irgendwelche Extras daher. Immerhin bietet das Fahrzeug mehr Platz als der Vorgänger und verfügt zudem über ein verbessertes Fahrwerk.
Im Vergleich zum Golf hat Opel immerhin einen „Riesen“ auf die Beine gestellt. Mit 4,42 Metern wird der Volkswagen um 22 Zentimeter übertroffen und im Radstand hat der vierte Astra um sieben Zentimeter auf 2,69 Meter zugelegt. Allerdings ist davon im Innenraum nicht viel zu spüren und auch der Kofferraum weist mit einem Volumen von 370 Litern ein Minus gegenüber dem Vorgänger um zehn Liter auf.
Was die Motoren betrifft, so gibt es den Astra wieder in zahlreichen Varianten, angefangen beim 1,4 Liter Benziner mit 87 PS, der 5,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbraucht und maximal 169 km/h bringt. Die stärkste der neun Motorvarianten ist ein Zwei-Liter-Diesel Aggregat. Dieses bringt stolze 160 PS Leistung und ermöglicht ein Beschleunigen von 0 auf Tempo 100in neun Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Opel Astra Version liegt bei 215 km/h. Der Verbrauch wird von Opel mit 4,9 Litern angegeben (CO2 Ausstoß: 129 g/km). Dieser kompakte aus dem Hause des angeschlagenen Autobauer ist ab 23.905 Euro erhältlich. Im Durchschnitt sollen übrigens alle neuen Astra-Modelle zwölf Prozent weniger verbrauchen. Bleibt für den deutschen Autobauer nur zur hoffen, dass die vierte Astra-Generation dennoch durchstartet.
[Foto: Opel]