Trofeo Abarth 500 ab 2010 mit Rallye-Kategorie

Fiat 500 Abarth Assetto Corse Rallye-Version

Wie Fiat jetzt bekannt gibt, wird die Anfang 2009 eingeführte Rennserie Trofeo Abarth 500 in der nächsten Saison erweitert. Ab 2010 wird zusätzlich zum nationalen italienischen Wettbewerb und der Trofeo Abarth 500 Europe eine Rallye-Kategorie eingeführt. Dann tritt der Markenpokal mit den 132 kW (180 PS) starken Abarth 500 Assetto Corse auch abseits befestigter Straßen gegen die Stoppuhr an. Und schweinegeil sieht die Rallyeversion des 500 Assetto Corse auf jeden Fall aus!

Fiat 500 Abarth Assetto Corse Rallye-Version

Wie bereits auf der Rundstrecke sind auch auf den Rallyepisten alle Fahrzeuge der Trofeo Abarth 500 technisch weitgehend identisch, um größtmögliche Chancengleichheit unter allen Teilnehmern zu gewährleisten. Zugrunde liegt das international anerkannte Reglement der sogenannten Gruppe R3T. Dadurch sind die Fahrzeuge auch außerhalb des von Abarth organisierten Markenpokals bei jeder großen Rallye startberechtigt. Vorgeschrieben sind unter anderem eine Sicherheitszelle aus Stahl sowie Schalensitze und Hosenträgergurte für Fahrer und Beifahrer. Der 1.4-Liter-Turbomotor entspricht der bereits mit Erfolg auf der Rundstrecke eingesetzten Tuningstufe Assetto Corse, mit der die Leistung von serienmäßig 100 kW (135 PS) auf 132 kW (180 PS) steigt. Der Abarth 500 Assetto Corse steht in der Rallyeversion außerdem auf 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen.

[Fotos: Fiat-Abarth]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]