600 PS stark ist der neue extravagante Sportwagen für die Straße, den McLaren vorgestellt hat. Damit wollen die Engländer nach der Trennung von Mercedes starke Formel 1 Technik auf die Straße bringen. McLaren MP4-12C heißt das Geschoss aus dem englischen Woking, das ab 2011 über die Straßen düsen soll. Dass der Sportwagen damit in direkter Konkurrenz zum SLS stehen soll, verwundert nicht wirklich. Doch auch Ferrari und Aston Martin wollen die Briten mit dem Zweisitzer das fürchten lehren.
Interessant ist dabei die Zusammensetzung des V8 Motors. Denn mit 3,8 Liter hat der McLaren MP4-12C vergleichsmäßig wenig Hubraum bei einer Leistung von 600 PS. So dürfte man den Rennschlitten für die Straße problemlos in unter vier Sekunden von 0 auf Tempo 100 jagen und die Höchstgeschwindigkeit liegt sicherlich bei über 300 km/h, auch wenn die Briten diesbezüglich noch keine Details verraten. Bekannt ist nur, dass zwei Turbolader für einen Drehmoment von 600 NM sorgen und dass der McLaren ein 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe hat.
Doch sportlich präsentiert sich nicht nur das Innenleben, auch das Design weiß zu gefallen. So rollt der Flitzer vorne auf 19 Zoll, hintern sogar auf 20 Zoll. Und auch das Rennsport-Fahrwerk scheint überzeugen zu können, denn die Dämpfer sind hydraulisch miteinander verbunden und können sich so an unterschiedliche Straßenverhältnisse anpassen. Neben ABS und ESP verfügt der Straßenflitzer auch über BI-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrleuchten. Und für allzeit guten Halt soll die Antischlupfregelung sorgen. Dann kann dem Rennvergnügen auf der Straße ja nichts mehr im Wege stehen!