Die fünfte Generation des Subaru Legacy steht in den Startlöchern. Die Japaner werden die neue Variante des Mittelklassemodells auf der IAA erstmals in Europa präsentieren. Nach seiner Premiere in Frankfurt kommt der Subaru Legacy dann für einen Preis ab 28.100 Euro für die Limousine am 26. September 2009 in den Handel. Der Kombi ist dann für 29.300 Euro zu haben und die Geländevariante Outback ab 35.200 Euro.
Die fünfte Generation der Subaru Mittelklasse kommt dabei etwas Größer daher als das Vorgängermodell. So legt er nicht nur im Radstand acht Zentimeter zu, sondern auch in der Länge um sechs und in der Breite um fünf Zentimeter. Für die Limousine und den Kombi stehen drei Vierzylinderaggregate zur Verfügung. Als Benziner stehen ein 2,0 Liter mit 150 PS und ein 2,5 Liter mit 167 PS zur Verfügung. Überdies wartet Subaru mit einem Dieselmodell mit dem weltweit einzigen Selbstzünder in Boxeranordnung auf. Dieser hat einen Hubraum von 2 Litern und bringt es ebenso auf 150 PS. Was den Spritverbrauch betrifft, liegen die Benziner bei gut acht Litern und der Diesel bei 5,9 Liter. Der Legacy Outback ist nicht in der 2,0 Liter Variante, dafür aber als 2,5 Liter Modell sowie auch als gleiches Modell mit sechs Zylindern und 260 PS.
Wie man es für Subaru in Deutschland schon kennt wird auch die fünfte Generation des Subaru Legacy nur als Allradantrieb erhältlich sein. Zudem gibt es zum ersten Mal ein stufenloses Automatikgetriebe.
[Fotos: Subaru]