Das kompakte Stufenheck von Renault wird vom Mégane zu Fluence. Nach der Präsentation auf der IAA in Frankfurt wird das neueste Modell des französischen Autobauers im November 2009 zunächst in der Türkei verfügbar sein. Nach den geplanten Hauptabsatzmärkten Rumänien und Russland ist dann Westeuropa im Frühjahr 2010 an der Reihe. Während der Innenraum nach wie vor stark an den Mégane erinnert, ist eine äußerliche Ähnlichkeit kaum vorhanden. Details zu den Preisen sind von Renault bislang nicht veröffentlicht worden.
Der Fünfsitzer ist 4,62 Meter lang und verfügt über ein Kofferraumvolumen von 530 Litern. Auffallend ist vor allem die äußerliche Verwandlung mit mandelförmigen Scheinwerfern, einer gewölbten Motorhaube und zweigeteilten Rückleuchten, die zur Hälfte in die Kofferraumklappe integriert wurden. Serienmäßig verfügt der Renault Fluence über ESP, Klimaanlage, CD-Radio und sechs Airbags.
Der Viertürer steht dabei in vier verschiedenen Motorvarianten zur Verfügung. Als Benzinermodelle werden ein 1,6 Liter 16V mit 110 PS sowie ein 2,0 Liter 16V mit 140 PS jeweils als Schaltwagen und als Automatik angeboten. Zudem gibt es noch zwei Dieselaggregate, einen 90 PS eco2 und einen 110 PS eco2. Diese beiden Antriebe sind mit Rußpartikelfilter ausgestattet und sollen weniger als 119 g/km CO2 Ausstoß verursachen. Für das Jahr 2011 ist zudem eine reine Elektromotorversion des Renault Fluence geplant.
[Foto: Renault]