Gut drei Wochen vor den Publikumstagen bei der IAA in Frankfurt hat der koreanische Autobauer Hyundai die ersten Fotos des neuen ix35 veröffentlicht. Zudem wurden weitere Details des neuen Kompakt-SUV bekannt. Seine Premiere erlebt der Hyundai ix35 – den es sowohl als Frontantrieb als auch als Allradantrieb geben wird – auf der IAA in Frankfurt. Erhältlich ist das neueste Modell des koreanischen Herstellers ab März 2010.
Im Vergleich zum Vorgängermodell Tucson wurde das Design des ix35 etwas aufgepeppt. Insgesamt wirkt das Design nun etwas dynamischer, was vor allem an dem leicht abfallenden Dach, dem größeren Kühlergrill und dem neuen Schweinwerferdesign liegt. Entworfen wurde die neue Optik im Hyundai-Designcenter in Rüsselsheim. Der Tucson-Nachfolger ist mit seinen 4,41 Meter Länge acht Zentimeter länger als sein Vorgänger. Zudem ist der ix35 1,65 Meter hoch, 1,82 Meter breit und hat einen Radstand von 2,64 Metern.
Im Inneren sorgt ein 2,0 Liter Benzinmotor mit 160 PS führ eine ordentliche Aggregatausstattung. Zudem werden auch 2,0 Liter Dieselvarianten mit 136 PS und 170 PS zur Verfügung stehen. Der Hyundai ix35 kann dann entweder als 6-Gang-Schaltwagen erworben werden oder als Automatikvariante. Das einzige Geheimnis des koreanischen Autobauers bleibt bislang der Preis des ix35, denn diesen wird Hyundai wohl erst zur IAA verraten.
Update 06.03.2010: Vorstellung des Hyundai ix35