Nachdem bereits mehrere Hersteller Neuheiten für die IAA ankündigten, will auch KIA dem in nichts nachstehen. Der koreanische Autobauer wird in Frankfurt sein neues Modell „Venga“ vorstellen. Die Einführung auf dem deutschen Markt für Anfang des Jahres 2010 angekündigt ist.
[nggallery id=146]
Der KIA Venga (spanisch für „Los!“ bzw. „Komm!“) ist ein Modell, das ausschließlich in Europa designt und entwickelt wurde. Zudem wird der neue Minivan nach Unternehmensangaben auch ausschließlich auf dem europäischen Markt angeboten.
Der Venga ist die Serienproduktion der im März 2009 in Genf vorgestellten sogenannten Studie KIA No. 3. Der Fünftürer ist 4,07 Meter lang und ein geräumiges Modell. So bietet das 1,60 Meter hohe Gefährt mit einem stattlichen Radstand von 2,62 Metern reichlich Platz für fünf Personen. Und auch Gepäck kann im neuen Minivan KIA Venga offensichtlich reichlich untergebracht werden. Optional verfügt das Gefährt auch über ein riesiges Glaspanoramadach, in das auch ein elektrisches Glasschiebedach integriert ist. Dadurch wird das optisch bereits vorhandene großzügige Raumgefühl noch zusätzlich verstärkt.
Und auch die Motorenausstattung des KIA Venga bewegt sich für einen Minivan auf einem guten Level. So ist das Fahrzeug mit Benzin- und Dieselmotoren erhältlich, deren Leistung sich zwischen 75 bis 115 PS bewegt und die alle die Abgasnorm 5 erfüllen. Zudem können die Motoren mit dem Start-Stopp-System ISG geordert werden. Unklarheit herrscht bislang noch über das Preisgefüge des Venga. Denn im Gegensatz zu anderen Details schweigt sich KIA hier bislang noch aus. Dabei bleibt natürlich zu hoffen, dass der Preis sich an die vernünftige Ausstattung anpasst.
[Fotos: Kia]