Porsche pflegt das Topmodell der 911-Baureihe und spendiert seinem Allrad-Dampfhammer ein Facelift. Der 2009er 911 Turbo soll nach Porsche-Angaben sowohl erheblich sparsamer und leichter als auch stärker, schneller und noch dynamischer geworden sein.
Herzstück der mittlerweile siebten Turbo-Generation ist der neue Motor mit 3,8 Liter Hubraum und 500 PS (368 kW). Dieses erste in der 35-jährigen Turbo-Typengeschichte von Grund auf neu konstruierte Triebwerk verfügt über Benzindirekteinspritzung und die Porsche-exklusiven Turbolader mit variabler Turbinen-geometrie für Benzinmotoren. Als Option kann der Sechszylinder-Turbo erstmals mit einem Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) kombiniert werden.
Je nach Fahrzeugkonfiguration soll sich Porsche-Speerspitze mit 11,4 bis 11,7 l/100 km begnügen, den Sprint von null auf hundert km/h soll der neue 911 Turbo mit Sport-Chrono Paket Turbo und PDK in nur 3,4 Sekunden erledigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 312 km/h liegen.
Verkaufsstart für den neuen Porsche 911 Turbo als Coupé und Cabrio in Deutschland ist am 21. November 2009. Der Euro-Basispreis ohne Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung beträgt 122.400 Euro für das Coupé und 131.800 Euro für das Cabrio. In Deutschland kostet das Coupé 145.871 Euro und das Cabrio 157.057 Euro, jeweils einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.
[Fotos: Porsche]