Der altehrwürdige Jaguar XJ darf als waschechter Klassiker gelten. Seit 1968 wird der Brite nun produziert und während der zwangsläufig stattfindenden Evolutionsstufen hat er sich kaum verändert. Vor allem die charakteristische Front mit den stilsicheren Doppelscheinwerfern galt über die Jahrzehnte als Kult. Die gute Nachricht: Jaguar hat nun das Modell Jahrgang 2010 vorgestellt. Die schlechte: der neue XJ kommt einer Revolution gleich…
[mygal=neuer-jaguar-xj]
Jaguar-Designdirektor Ian Callum bemüht sich zwar zu betonen, mit dem neuen XJ die 1968 eingeführte Design-Sprache fortgesetzt zu haben, allerdings hat das ganz offensichtlich kaum hingehauen. Schließlich erinnert das Design – wie seit rund einem Jahr vermutet – eher an den unserer Meinung nach deutlich zu glatt geratenen Jaguar XF als an die kantige Design-Ikone der letzten 40 Jahre. Dabei ist der neue Jaguar XJ nicht wirklich unschick geworden – und vielleicht outen wir uns gerade als „ewig Gestrige“, das Risiko gehen wir ein…
Sei´s drum: der neue XJ wird seine Käufer finden, keine Frage. Anteil daran werden einige feine Features haben. Zum Beispiel die sehr edel anmutende, in Glas verhüllte D-Säule. Sie suggeriert Leichtigkeit und Eleganz. Auch das Heck des Coupé-haften XJ darf als durchaus gelungen gelten und erinnert an Bentley und Citroen C6. Im Innenraum will der XJ seine Kunden mit edlen Hölzern und viel Leder verwöhnen. In der Top-Ausstattung „Supersports“ ist der Dachhimmel mit Leder ausgekleidet. Der Kofferraum fasst 520 Liter Gepäck.
Jaguar wird für den XJ (ab 76.900 Euro) auf dem deutschen Markt drei verschiedene Motoren anbieten: Zum Verkaufsstart im Januar 2010 gibt es zunächst den 3.0-Liter Diesel (V6 Bi-Turbo mit 275 PS) und den 5,0-Liter V8-Benziner (Direkteinspritzer mit 385 PS) – geschaltet wird über eine ZF-6-Stufen-Automatik. Der Selbstzünder beschleunigt in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h, beim V8 sind es 0,7 Sekunden weniger. Beide Versionen sind auch mit verlängertem Radstand (plus 125 Millimeter Beinfreiheit im Fond) und in den Ausstattungen Luxury, Premium Luxury, Portfolio und Supersports lieferbar. Im Frühjahr 2010 folgt der 510 PS starke V8-Kompressor im XJR, der in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt.
[Fotos: Auto-Reporter/Jaguar, Quelle: Auto-Reporter]