Neuer Renault Mégane Grandtour

Renault Mégane Grandtour

Renault ergänzt die neue Mégane-Familie um den Kombi Grandtour. Er hat gegenüber der Limousine einen 6,2 Zentimeter längeren Radstand und ist mit einer Gesamtlänge von 4,56 Metern rund sechs Zentimeter länger als der Vorgänger.

Der Kofferraum fasst 524 Liter Stauvolumen, davon 33 Liter in der Reserveradmulde. Wird die serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank umgeklappt, so dass ein vollständig ebener Ladeboden entsteht, lässt sich die Gepäckraumkapazität auf bis zu 1595 Liter erweitern. Der Mégane Grandtour verfügt serienmäßig über den umklappbaren Beifahrersitz. Er ermöglicht die maximale Ladelänge von 2,55 Metern.

Das serienmäßige Gepäckraumrollo lässt sich die Abdeckung in einem eigenen Fach unterhalb des Kofferraumteppichs verstauen Ab Werk verfügt der Mégane Grandtour über die ausklappbare Gepäckraumunterteilung mit einem zusätzlichen Sicherungsband für kleinere Gegenstände.

Renault Mégane Grandtour

Alle Dieselmotoren verfügen über Rußpartikelfilter. Angeboten werden anfangs die beiden 1,5-Liter-Selbstzündern dCi 90 FAP mit 66 kW/90 PS und dCi 110 FAP mit 78 kW/106 PS sowie dem umfassend überarbeiteten 1,9-Liter-Aggregat dCi 130 FAP mit 96 kW/130 PS. Spitzendiesel ist der dCi 160 FAP mit zwei Litern Hubraum und 118 kW/160 PS.

Mit dem dCi 90 FAP und dem dCi 110 FAP verbraucht der Mégane Grandtour durchschnittlich 4,4 bzw. 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer (EU-Norm). Dies entspricht Emissionen von 116 bzw. 126 Gramm CO2 pro Kilometer.

Der Mégane Grandtour dCi 130 FAP kommt mit 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus. Der CO2-Ausstoß beträgt 135 Gramm pro Kilometer. Die Variante dCi 160 FAP erreicht bereits die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5 und kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 155 Gramm pro Kilometer.

Als Basisbenziner kommt der 1.6 16V 110 mit 81 kW/110 PS zum Einsatz, die später durch eine Variante für den Betrieb mit Biokraftstoff Ethanol 85 ergänzt wird. Der kombinierte Verbrauch liegt bei jeweils 6,9 Litern und der CO2-Ausstoß bei 162 bzw. 163 Gramm pro Kilometer.

Weitere Motoren sind der 1,4-Liter-Turbo TCe 130 mit 96 kW/130 PS und 190 Nm Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch beträgt im Mittel 6,5Liter (153 g CO2/km). Topbenziner ist der TCe 180 Turbomotor mit zwei Liter Hubraum und 132 kW/180 PS. Er beschleunigt den Kombi auf bis zu 225 km/h Höchstgeschwindigkeit und bietet einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (178 g CO2/km).

Pünktlich zum Marktstart im Juni ergänzt Renault die Auswahl um die Antriebsvariante 2.0 16V 140 CVT mit 103 kW/140 PS und stufenlosem CVT-Getriebe, das über wahlweise auch halbautomatisch geschaltet werden kann.

Zum serienmäßigen Lieferumfang des Kombis zählen Frontairbags, Seitenairbags für Brust und Becken vorn sowie durchgehende Windowbags.
Zum Serienumfang gehören in der Basisausstattung Expression manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, das schlüssellose Start- und Zugangssystem Keycard sowie das 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion. Hinzu kommen elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Impulsfunktion und Einklemmschutz sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel. Der Fahrersitz lässt sich um sieben Zentimeter in der Höhe verstellen.

In der Ausstattung Dynamique verfügt der Mégane Grandtour zusätzlich über den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, eine akustische Einparkhilfe hinten, Lederlenkrad sowie Licht- und Regensensor. Dazu gibt es 17-Zoll-Leichtmetallräder und getönte hintere Scheiben. Die Top-Ausstattung Luxe zählen die Zweizonen-Klimaautomatik und das schlüssellose Zugangssystem „Keycard Handsfree” der jüngsten Entwicklungsstufe zum Ausstattungsumfang. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt. Zudem lässt sich der Mégane per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür abschließen. Lederpolsterung ist ebenfalls serienmäßig.

Anstelle des Handbremshebels findet sich im Mégane Grandtour Luxe die automatische Parkbremse mit Zuggriff in der Mittelkonsole (Option für Dynamique). Zur Serienausstattung des Mégane Grandtour Luxe zählt außerdem das neue, fest eingebaute Navigationssystem Carminat TomTom. Optional ist das Gerät auch für die Ausstattungen Expression und Dynamique erhältlich und nach Renault-Angaben zum Preis von 490 Euro die günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt.

Marktstart für den neuen Renault Mégane Grandtour ist am 19. Juni 2009. Der Einstiegspreis liegt mit 18 950 Euro trotz umfangreicherer Ausstattung 600 Euro niedriger als bisher.

[Quelle: Auto-Reporter, Fotos: Auto-Reporter/Renault]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]