Wie „auto, motor und sport“ berichtet (Heft 10/2009) soll die neue BMW 3er-Generation ab 2012 eine weitere, völlig neue Variante bekommen. Nach der 5er-Baureihe (BMW 5er GT) soll nun auch eine Liga darunter ein „Progressive Activity Sedan“, kurz „PAS“, sein Unwesen treiben dürfen. Der aller Voraussicht nach „3er GT“ genannte Kombi-Crossover dürfte sich dabei konzeptionell eng an seinem 5er-Vorbild orientieren und mit eigenständig designter Front (im Stile des bereits legendären Concept Cars „CS„) und Heckschürze gut von seinen Brüdern unterscheidbar sein.
BMW 5er GT Concept
Insgesamt soll der BMW 3er GT gegenüber der Limousine 15 Zentimeter höher bauen und so eine höhere Sitzposition und eine größere Kopffreiheit bieten. Konzeptbedingt wird der Lifestyle-Laster einige Liter mehr an Kofferraumvolumen aufweisen und mit seiner geteilt öffnenden Heckklappe einfacher zu beladen sein.
Auch von der Motorenfront weiß „ams“ Neues zu vermelden: so will BMW im brandneuen 340i einen 326 PS starken Sechszylinder bringen, der es offenbar „mühelos“ mit manchem V8 aufnehmen dürfte“ – Downsizing mal anders angegangen…
[…] im ersten Moment etwas komisch liest, muss es beim zweiten gar nicht sein. Wenn es vom 3er einen GT geben soll und die (alte) 1er-Reihe gar einen M-Ableger bekommt, dann sollte eine Kombi-Variante […]