Carlsson Aigner CK55 RS Rascasse mit 456 V8-PS und 456 PS

Was passiert, wenn sich zwei ausgewiesene Luxusexperten wie Edel-Tuner Carlsson und die exklusive Ledermarke „Etienne Aigner“ ein ohnehin schon edles Fahrzeug vom Schlage eines Mercedes GL 500 vornehmen, zeigt der neue „Carlsson Aigner CK55 RS Rascasse“. Herausgekommen ist ein Gefährt, das ich als ausgewiesener SUV-Verächter zumindest als faszinierend bezeichnen möchte.

[mygal=carlsson-aigner-ck55-rs-rascasse]

Ein dezentes Design zu kreieren stand augescheinlich nicht im Lastenheft bei der Entwicklung des Carlsson Aigner CK55 RS Rascasse: die markante, Carlsson Aigner typische (schließlich haben wir es hier bereits mit dem dritten gemeinsam entwickelten Exemplar des Luxus-Konglomerats zu tun) Zweifarbenlackierung signalisiert selbst dem flüchtigen Beobachter, dass es sich hier nicht um eine gewöhnliche Luxuslimousine handelt. Ein sattes Bordeaux Rouge fasst den unteren Teil des GL 500 bis knapp unter die Fenster und strahlt edel metallic. Der obere Teil der Kotflügel, die Motorhaube und das Dach sind in tiefes Schwarz getaucht.

Während das Heck des Carlsson-Aigner-SUV noch aufgeräumt bullig kommt, kann die Front als eine die linke Spur räumende Kampfansage gedeutet werden: stämmiger Auftritt, böser Blick, ein ehrfurchsgebietender Grill (der nebenbei bemerkt überhaupt nicht meinen Geschmack trifft) und zwei in die Motorhaube eingefasste, sehr präsente Powerdomes, die suggerieren „hier brodelt etwas ganz gewaltig“!

Wie stark das nach der berühmten Kurve „Rascasse“ auf dem Stadtkurs Monaco benannte High-Speed-SUV nicht nur optisch ist, zeigen die Daten des Achtzylinders: 456 PS (335 kW) statt 388 PS (285 kW) erzeugt das überarbeitete V8-Aggregat aus dem unverändert 5461 Kubikzentimeter großen Hubraum. Das maximale Drehmoment steigt von 530 auf 640 Newtonmeter bei 3200 Umdrehungen pro Minute. Damit wird der Carlsson Aigner® CK55 RS Rascasse zum leistungsstärksten GL weltweit. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo hundert dauert nur noch 5,9 Sekunden, statt 6,5 Sekunden beim Serienmodell.
Die Kraft übertragen die dreiteiligen Leichtmetallräder 3/11 aus der Ultra-Light-Serie in der Größe 11×23 Zoll mit 305er Bereifung sicher auf die Straße. Gelungen ist den Carlsson-Ingenieure mit dem Raddesign 3/11 UL ein sportliches, dreiteiliges Rad, das leicht und dennoch von hoher Festigkeit ist. Denn durch den aufwändigen Schmiedeprozess entsteht ein homogenes Metallgefüge ohne Poren und Hohlräume, was zu einer extrem hohen Festigkeit des Rades führt. Dieses verdichtete Metall erlaubt – bei gleicher Radlast eines vergleichbaren gegossenen Rades – deutlich geringere Wandquerschnitte und damit auch weniger Masse.

Die schwarz/bordeauxrote Außenlackierung greift die Lifestyle-Ledermarke im Innenraum auf und kleidet das Interieur in Softwalk-Nappaleder in Bordeaux Rouge. Die Sitzanlage vorn und die Einzelsitze im Fond sind in perforiertes Softwalk-Nappaleder mit Alcantara-Applikationen und dezent stilisierten Aigner-Logos gefasst. Türinnenteile, Dachhimmel, A-, B- und C-Säule, Armaturenbrett und Mittelkonsole sind ebenfalls mit edlem Aigner-Leder und Alcantara ausgeschlagen. Für die Einkleidung des Fahrzeughimmels haben Carlsson und Aigner ein eigenes Design geschaffen. Walknappaleder und Alcantara zieren auch das RS Sport-Airbaglenkrad mit eingeprägtem Aignerlogo. Die Fußmatten und die Edelholzausstattung sind speziell auf die Carlsson-Aigner-Lederausstattung abgestimmt. Die Aluminiumauflagen der Pedale und der Fußstütze setzen eine besondere Note im Fußraum, der von den Einstiegsleisten mit dem weiß beleuchteten Carlsson-Logo unterstützt wird.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]