Der Audi TT RS – was haben wir spekuliert! Kommt er, oder kommt er nicht? Nachdem es die Spatzen von den Dächern pfiffen, beziehungsweise aufmerksame Erlkönigjäger ihre ehrenvolle Pflicht taten, und den TT RS auf der Nordschleife erwischen konnten, rechneten wir zunächst mit einem Ultra-Leichtbau-TT. Dann ging das Gerücht um, die neue TT-Variante käme mit einem V8-Motor. Heute beendete Audi dann das Gros der kursierenden Gerüchte – und zumindest zur Anzahl der Zylinder machte Audi heute klare Ansagen: der kommende TT RS wird über einen bärenstarken Fünfzylinder verfügen.
Aber der Reihe nach: der neue TT RS wird in Genf auf dem Automobilsalon seine Premiere feiern. Viele Infos veröffentlichte Audi bewusst nicht, jedoch verrieten die Ingolstädter, dass der Audi TT RS mit einem turbogeladenen 2,5-Liter Motor kommt. Über die Leistung ließ Audi lediglich verlauten, dass „weit über 300 PS“ unter der Haube werkeln und diese für „explosive Beschleunigung, pure Faszination und unvergleichlichen Sound“ sorgen sollen.
Der Spurt von null auf 100 km/h soll so eine Sache von deutlich weniger als fünf
Sekunden sein.
Der permanente Allradantrieb quattro, ein hochentwickeltes Fahrwerk und gewaltige Bremsen kontrollieren die Power sicher – der kompakte TT RS mit seiner leichten, überwiegend aus Aluminium bestehenden Karosserie in Audi Space Frame ASF-Bauweise ist eine konsequente Fahrmaschine.
Der Audi TT RS wird im Juni sowohl als Coupé, als auch als Roadster zu den Händlern rollen.
[Fotos: Audi]