Seat präsentiert nach der Exeo-Limousine nun die dazu gehörige Kombivariante „Exeo ST“. Nach dem Markstart des Seat Exeo als Limousine, dürfte der ST („Sports Tourer“) im Sommer, spätestens im Herbst zu den Händlern rollen.
Genauso wie die Limo basiert der Exeo-Kombi auf der Plattform des alten Audi A4. Und obwohl Seat erst ein Foto des Exeo ST freigegeben hat, können wir besten Gewissens sagen: auch der Exeo-Kombi weiß – zumindest der Optik nach – zu gefallen!
Zum Start werden sowohl Motorenpalette, als auch die verfügbaren Ausstattungsvarianten mit denen der Limousine identisch sein. Der Exeo ST ist kaum länger als die Limousine, das Ladeabteil bietet jedoch gute 442 Liter Stauraum.
Zur Auswahl stehen drei Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsband von 75 kW/102 PS bis 147 kW/200 PS. Dabei werden gemäß dem aktuellen Downsizing-Trend fünf der sechs Aggregate mittels Turbo zwangsbeatmet. Die Motorisierungen sollen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden und so die 2011 in Kraft tretende Euro-5-Abgasnorm erfüllen.
[Fotos: Seat]