Während BMW seine kleinste Baureihe mit einem neuen Einstiegsmotor verziert (BMW 116d), setzt Audi am anderen Ende der Leistungsskala an und setzt im Hochleistungssportwagen R8 noch einen drauf: mit dem R8 5.2 FSI quattro erscheint nun das neue Topmodell der R8-Modellreihe.
In Zusammenarbeit mit der quattro GmbH wurde ein Zehnzylinder-Triebwerk entwickelt, das mächtige 525 PS leistet. Ein Spurt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und ein Topspeed von 316 km/h – der Audi R8 5.2 FSI quattro bietet zweifelsohne eine atemberaubende Fahrdynamik. Der V10-Motor dreht bis 8.700 Umdrehungen/min hinauf – fast so hoch wie ein Rennmotor. Bei 6.500 Umdrehungen/min stemmt der frei saugende 5,2-Liter satte 530 Nm Drehmoment, bei 8.000 Umdrehungen/min liegt seine Höchstleistung an.
Auch den 5.2 FSI quattro gibt es mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, auf Wunsch ist auch das sequenzielle R tronic mit Lenkradwippen und „Launch Control“ zu haben. Auch beim Antriebskonzept bleibt alles beim alten: permanenter Allradantrieb quattro mit heckbetonter Kraftverteilung.
[Bilder: Audi]