Ein großes Highlight, wenn nicht DAS Highlight, dürfte Ende 2009 auf der IAA der neue Opel Astra werden. Und der dürfte es in sich haben: zum einen ist mehr als wahrscheinlich, dass der neue Astra die frische Designsprache des Opel Insignia übernehmen wird, zum anderen beweisen erste offizielle Skizzen, dass der Dreitürer ein echtes Coupé werden wird.
Dabei wird die Front aufgrund neuer Bestimmungen zum Fußgängerschutz höher werden. Um die so entstandene Basis auszugleichen dürfte Opel die Dachlinie mitsamt Frontscheibe flacher gestalten – auch das geben die aktuellen Skizzen preis.
Bei den Motoren ist sicher davon auszugehen, dass Opel dem allgemeinen Downsizing-Trend folgend, auf kleinere Hubräume, dafür mit Aufladung, vertrauen wird. Nach Informationen der Autobild (Nr. 44/2008) startet das Motorenportfolio mit einem 70 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, Speerspitze könnten der „2,0-Liter SIDI-OPC“-Motor mit 250 PS und/oder das „OPC TCR“-Triebwerk mit krawalligen 300 PS werden.
Laut Autozeitung soll es definitiv eine Start-Stopp-Automatik geben – was weniger auf hellseherische Fähigkeiten der Autozeitung-Redaktion zurückzuführen ist, vielmehr handelt es sich dabei um ein technisches Pflicht-Goodie. Ganz neu soll auch eine Turbo-Version des 1,6-Liter-CNG-Triebwerks (Compressed Natural Gas) sein, das im Zafira bisher 94 PS leistet. „Mit 137 PS soll der umweltfreundliche Erdgas-Antrieb noch Ende des Jahres zuerst erneut im Zafira angeboten werden und später auch im Astra.“ Weiterhin sollen die Opel-Ingenieure unter Hochdruck an der Umsetzung der E-Flex-Technologie arbeiten, mit der eine rein elektrisch zu erfahrende Reichweite von rund 65 Kilometer erreicht werden soll.
Den Start soll ab Oktober 2009 der Opel Astra 5-Türer machen, ab März 2010 soll es ein Astra Coupé geben. Im Sommer 2010 dürfte der Astra Caravan folgen. Erst im März 2012 soll nach Informationen der Autobild-Redaktion das Opel Astra Cabrio „TwinTop“ kommen…
Update 14.05.2008: Opel hat erste Fotos vom neuen Astra veröffentlicht!