Volvo zeigt auf der Detroit Motorshow im Januar 2009 den S60 Concept – ein sehr konkreter Ausblick auf die für 2010 geplante nächste Generation des Volvo-Mittelklassemodells.
insbesondere auf den Gebieten Effizienz und Sicherheit haben die Schweden einiges in petto. Zu den verbrauchsreduzierenden Maßnahmen gehören unter anderem eine Start-Stopp-Funktion, ein verkleideter Unterboden und neu gestaltete Brennkammern, die mehr Luft aufnehmen und dadurch mit weniger Benzin gefüllt werden müssen. Zahlreiche Nebenaggregate werden außerdem bedarfsgerecht gesteuert. Der Verbrauch soll laut Volvo in der Folge um 20 Prozent sinken. Der im Volvo S60 Concept eingesetzte Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum bringt es auf 180 PS und soll mit 5,0 Litern auf 100 Kilometer auskommen. Das neue GTDi-Triebwerk (Gasoline Turbocharged Direct Injection) soll in der zweiten Jahreshälfte 2009 bereits in einem Volvo in Serie gehen.
Zudem erhält der Volvo S60 Concept ein neuartiges Kollisionswarnsystem, das helfen soll, den Zusammenprall mit einem Fußgänger zu verhindern.
Der S60 Concept zeichnet sich durch eine coupéartige Linienführung und 20-Zoll-Räder mit sieben Speichen in Kombination mit Niederquerschnittreifen aus. Die bronzefarbenen Bremssättel sind darüber hinaus auf die Außenlackierung abgestimmt.