VW hat auf der Bologna Motor Show den neuen Golf Plus präsentiert. Kein Wunder, dass auch beim neuen Golf 6 die Palette um die Plus-Variante erweitert wird: der Mischling aus Van und Golf hatte in der Golf 5er-Serie direkt viele Fans gefunden. Beim neuen Golf Plus vertraut VW allerdings weitgehend auf die Plattform des Golf 6, in erster Linie wurde die Optik upgedated.
Neu gestaltet wurden Frontpartie und Heckstoßfänger, sowie die Dachreling. Neue Stahl- und Leichtmetallfelgen runden das Paket der optischen Exterieur-Modifikation ab. Im Interieur sind es Details wie neue Bezugstoffe sowie die auch im Golf eingesetzten Instrumente, Lenkräder und Steuerungsfunktionen der Klimaautomatik (Climatronic).
Technisch greift der Golf Plus ebenfalls auf Details zurück, die in diesem Volkswagen Segment erstmals mit dem neuen Golf eingeführt wurden. Dazu gehören neben den neuen Common-Rail-TDI-Motoren (66 kW / 90 PS bis 103 kW / 140 PS) einige weitere Innovationen. Abgeschafft und durch die 6-Gang- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ersetzt wurde im Golf Plus die konventionelle Automatik. Neu an Bord des Golf Plus sind dweiterhin optional die „Automatische Distanzregelung“ (ACC), die Einparkhilfe „Park Assist“ und eine Rückfahrkamera.
[Fotos: VW]