Das neue Porsche Cayman-Facelift hatten wir gestern vorgestellt. Nun folgt das Update des Porsche Boxster.
Die Zuffenhausener haben einmal mehr ihren Schwerpunkt auf das Motorenprogramm gelegt – so auch beim Boxster. So leistet der 2,9-Liter-Einstiegsmotor in der neuen Evo-Stufe nun 255 PS – ein Plus von 10 Pferdestärken. Das 3,4-Liter-Triebwerk der S-Variante mobilisiert dank Benzin-Direkteinspritzung 310 PS.
Ein Schritt nach vorn stellt auch der Spritverbrauch dar: mit dem neuen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe „PDK“ bleiben Boxster und Cayman beim Verbrauch erstmals unter der Neun-Liter-Marke: 8,9 Liter je 100 Kilometer (nach EU4) benötigen die Modelle mit dem neuen 2,9-Liter-Boxermotor.
Von außen ist der neue Porsche Boxster an neu geformten Bug- und Heckteilen zu erkennen. Ein extrem schickes, neues Designelement sind die neuen Halogenscheinwerfer mit integrierten Blinkern, die erfreulicherweise sehr an den Carrera GT erinnern.
Die Räder sind ebenfalls neu gestaltet und bei den Basismodellen um ein halbes Zoll breiter als beim Vorgänger, um die größere Bremsanlage der S-Modelle an der Vorderachse unterbringen zu können. Boxster und Cayman verfügen über die jüngste Generation des Porsche Stability Managements (PSM). Dieses umfasst zwei neue Funktionen: „Vorbefüllung der Bremsanlage“ und „Bremsassistent“. Bei sehr schnellem Lösen des Gaspedals – charakteristisch für eine bevorstehende Not-bremsung – wird schon vor der Betätigung des Bremspedals vom PSM-Hydraulikaggregat etwas Druck an den Radbremsen aufgebaut. Damit werden die Bremsbeläge leicht an die Scheiben angelegt. Das Ansprechverhalten soll dadurch deutlich verbessert und der Anhalteweg verkürzt werden. Beim Erkennen einer Notbremsung durch Überschreiten einer festgelegten Betätigungsgeschwindigkeit und definierten Pedalkraft am Bremspedal stellt das PSM-Hydraulikaggregat aktiv den zur maximalen Verzögerung benötigten Bremsdruck zur Verfügung.
Ab Februar 2009 soll der neue Porsche Boxster beim Händler stehen. Preislich geht´s bei 46.142 Euro los, der Boxster S soll ab 55.781 Euro angeboten werden.
[Bilder: Porsche]
[…] Sie sollen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit noch eine Schippe drauf legen. Im Boxster arbeitet der 2,9 Liter mit jetzt 255 PS und im Cayman 265 PS. Die S Varianten besitzen ein 3,4 Liter Block mit 310 PS im […]