Autosalon Paris: Bühne frei für das Audi A1 Concept Car Numero 2! Nach dem Audi A1 project quattro auf der AMI-Leipzig 2008 präsentiert Audi in Paris mit dem A1 Sportback nun einen Ausblick auf die fünftürige Variante des neuen Kleinstwagens.
Und nicht nur das. Audi demonstriert Sinn für Zeitgeist und koppelt einen 1,4 Liter-Turbo-FSI-Motor mit einem Elektromotor zu einem Hybrid. Der kleine Benziner leistet ordentliche 150 PS, der Elektromotor steuert 27 PS bei. Den Kraftstoffverbrauch der Studie gibt Audi mit 3,9 l Super auf 100 Kilometer an; der CO2-Ausstoß soll bei durchschnittlich 92 g/km liegen. Im Gegensatz zum Allradantrieb in der Anfang 2008 vorgestellten Studie Audi A1 project qauttro, ist die neue Studie als Fronttriebler konzipiert.
Der 3,99 Meter lange und 1,75 Meter breite A1 Sportback soll dynamische Linienführung mit optimaler Raumökonomie und zukunftsweisender Bedientechnik verbinden:
für den Einsatz als Autotelefon, Adressdatenbank, Navigation, Musik- und Video-Wiedergabegerät kann der Fahrer auf sein entsprechend ausgestattetes, handelsübliches Mobiltelefon zurückgreifen. Und er kann dieses gleichzeitig als Bedieneinheit für zahlreiche Fahrzeugsysteme des Audi A1 Sportback concept nutzen.
Aber bis zum Markstart 2010 kann ja noch einiges passieren…
Update 16.12.2009: Erstes Foto vom neuen Audi A1 in der Serienversion aufgetaucht!
Update 11.02.2010: Audi enthüllt Serienversion des neuen Audi A1!
[Fotos: Audi]