Der Automobil-Ingenieur der Zukunft

„Energieeinsparung ist die größte Herausforderung, der sich die Automobil-Industrie in den nächsten Jahren stellen muss“. So heißt es in der Einladung zu einem Fachkongress des „Vereins Deutscher Ingenieure“ (VDI). Das ist im Prinzip nichts allzu Neues. Was bedeutet diese Entwicklung jedoch für Automobil-Ingenieure konkret?

Der physikalisch einfachste Ansatzpunkt ist es (auch wenn sich dieses Grundprinzip noch nicht herumgesprochen zu haben scheint!), die zu bewegende Masse zu reduzieren. Während über einige Jahre hinweg der Werkstoff Aluminium – dessen Herstellung jedoch bereits ein hohes Maß an Energei erforderlich ist – als Heilsbringer der Leichtbau-Thematik galt, so sind es heute vor allem innovative Verbindungen aus Stahl und Kunststoffen, die den Karosseriebau revolutionieren sollen. Das Entstehen eigener Studiengänge und Vertiefungsrichtungen auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung, unterstreicht die zunehmende Bedeutung.

Jan-Welm Biermann (Akademischer Direktor am Institut für Kraftfahrzeuge der Technischen Hochschule Aachen) sieht insgesamt drei Ansatzpunkte für automobile Energieeinsparung: „optimale Reifen, die den Rollwiderstand leichter überwinden, ein windschnittiges Äußeres, das wenig Luftwiderstand auf der Autobahn findet und eine ressourceneffiziente Umsetzung der Kraftstoffenergie in Bewegungsenergie über Motor und Getriebe.“

Dazu wird zunehmend auch die Weiterentwicklung von Benzin- und Dieselmotoren und vor allem von alternativen Antrieben gehören. Insbesondere dem Hybrid-PKW als Zwischenlösung zum Voll-Elektroauto dürfte in Zukunft eine gestiegene Aufmerksamkeit zu Teil werden. Hier wird mit Sicherheit der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Akkus liegen.

Ulrich Rückert (Professor an der „Paderborner International Graduate School Dynamic Intelligent Systems“) betont jedoch bestehende Kundenwünsche nach Schnelligkeit, Sicherheit und Komfort im Gesamtkontext: „die optimale Gesamtlösung besteht allemal darin, jede einzelne Größe soweit zu verbessern, wie die anderen dadurch nicht schlechter gestellt werden.“ Durch den hinzugekommenen Faktor der Energieffizienz „wird das Konstruieren des otpimalen Autos zu einer grundlegend veränderten Ingenieuraufgabe“, so Rückert.

[VDI-Nachrichten, 19.09. 2008, S.33]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]