Peugeot Sport präsentiert beim Saisonfinale der Le Mans Series im britischen Silverstone erstmals den Peugeot 908 HY. Diese Rakete besitzt einen kombinierten Elektro-/V12 HDi FAP-Antrieb. Damit wagen die Franzosen einen ersten Ausblick auf die mögliche Zukunft der LMP1-Sportwagen.
Mit der von Peugeot „HY“ bezeichneten Technologie kann ein Teil der kinetischen Fahrzeugenergie in Bremsphasen zurückgewonnen und gespeichert werden. Diese Energie kann der Fahrer je nach Bedarf abrufen, entweder um auf reinen Elektrobetrieb umzustellen (z.B. in der Boxengasse) und damit den Verbrauch zu senken oder um die Leistung kurzfristig zu steigern, indem die hybride mechanische Energie zusätzlich zum Verbrennungsmotor genutzt wird.
Das System des Peugeot 908 HY besteht aus drei Hauptkomponenten: einem ins Getriebe integrierten elektrischen Motor-Generator mit 60 kW (82 PS) Leistung anstelle des Anlassers, zehn Batteriepaketen mit insgesamt 600 Lithium-Ionen-Zellen zur Energiespeicherung und einer Leistungselektronik zur Steuerung der Energieströme.
Die Lackierung kommt auf jeden Fall schon sehr elektrisierend rüber!
[Bilder: Peugeot]