Auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober wird Renault den neuen Mégane präsentieren. Die dritte Generation des kompakten Bestsellers wird bereits kurz darauf im November als fünftürige Schräghecklimousine auf den Markt kommen. Bis 2010 wird die neue Mégane-Familie auf sechs Modelle anwachsen.
[nggallery id=163]
Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Mégane-Fünftürer in der Länge um satte zehn Zentimeter auf 4,30 Meter. Der neue Mégane steht für eine komplett neue Designphilosophie, die geprägt ist von kurzen Überhängen, dem langen Radstand und der niedrigen Dachlinie. Bereits der neue Koleos weist diese Designphilosophie auf. Begeistert hat sie mich in beiden Fällen nicht. Auch wenn der alte Renault Mégane nicht jedermanns Sache war: ich fand ihn deutlich dynamischer als den jetzigen Wurf, vor allem auch das polarisierende Heck des Alten fand ich gelungener als das nun etwas rundgelutschte…
Basisbenziner im neuen Mégane ist das Triebwerk 1.6 16V mit 100 PS oder 110 PS. Bereits im Februar 2009 solll eine Variante des 1.6 16V folgen, die auf den Betrieb mit dem Biokraftstoff Ethanol 85 optimiert wurde. Im Frühjahr 2009 dann soll der 1.4 16V TCE 130 die Benzinerpalette komplett machen. Sein besonderes Kennzeichen ist der Turbolader, der dem Triebwerk auch seinen Namen gibt (TCE = Turbo Control Efficiency). Dieser 1,4-Liter-Motor wird – Downsizing ist das Stichwort – knackige 130 PS leisten und bietet mit 190 Nm für ordentlich Drehmoment. Die CO2-Emissionen und der Verbrauch sollen jedoch geringer sein als bei den 1,6-Liter-Aggregaten.
Dank gewachsener Abmessungen glänzt der neue Mégane mit einem herausragenden Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Mit 405 Liter Fassungsvermögen bietet der Kofferraum des Fünftürers genügend Platz. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank lässt sich mühelos vorklappen, um das Ladevolumen zu vergrößern.
Außerdem verfügt der Mégane über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht.
Ich bin gespannt, wie der 3-Türer aussehen wird…
[Fotos: Renault]