Im Juni hatten wir es bereits vermutet – und wir haben Recht behalten: Seat präsentiert den neuen Ibiza Cupra bereits Anfang Oktober auf dem Pariser Auto-Salon und hat bereits jetzt die ersten Fotos herausgegeben! Und eines wird beim ersten Blick klar: der neue Cupra macht kaum auf Understatement: extrem aggressive Front und ein Heck, das der Schnauze kaum nachsteht. Apropos Schnauze: der Seat Ibiza von 2009 hat sich sehr an der im März vorgestellten Studie „Bocanegra“ orientiert. Wobei diese mit ihren extremen 19-Zöllern und satterer Tieferlegung doch noch ein Stück bulliger und stimmiger aussieht. Beim Serien-Cupra wirken die Spoiler Anbauteile vorn und vor allem hinten etwas aufgesetzt – die 17-Zöller wirken ein wenig unterdimensioniert.
Unter der Haube kommt ein 1,4 Liter TSI-Motor zum Einsatz. Etwas popelig? Von wegen: dank doppelter Turbo-Aufladung mobilisiert der kleine Motor „große“ 180 PS! Extrem fein: ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht die Gangwechsel per Schaltpaddel am Lenkrad ohne Zugkrraft-Unterbrechung.
Für den sportlichen Auftritt sorgen außerdem unter anderem das neue Cupra-Fahrwerk, Sportsitze, Alu-Pedale und Nebelscheinwerfer.
Im Frühjahr 2009 kommt der neue Ibiza Cupra zum Seat-Händler.
[Fotos: Seat]