Autobauer und der Fussball. Ford läßt für eingefleischte Fans des 1. FC Köln einen Traum wahr werden. Die lebenslange Mitgliedschaft in ihrem Club. Die Sache hat einen kleineren Haken. Denn dieses exklusive Privileg ist an den Kauf des Sondermodells 1. FC Köln Ford Focus geknüpft. Präsentiert wird der auf 20 Exemplare limitierte Focus am kommenden Sonntag, den 24. August 2008 beim Heimspiel der Kölner gegen Eintracht Frankfurt.
Das Sondermodell 1. FC Köln Ford Focus wird von einem 1.4 Liter Duratec-Benzinmotor (59 kW/80 PS) angetrieben ist als Dreitürer, Fünftürer oder in der Kombivariante als Turnier erhältlich. Insgesamt werden 100 Modell in den Farben Frost-Weiß oder Colorado-Rot produziert, doch nur die ersten 20 Käufer erhalten die lebenslange Mitgliedschaft, die auch mit einer besonderen Urkunde dokumentiert wird.
Die Partnerschaft zwischen Ford und dem 1. FC Köln besteht seit 1994 und entwickelte sich vom Trikotsponsor schnell zum Fahrzeug- und Premiumsponsor. Für die Saison 2008/2009 stellt Ford dem Fussballclub insgesamt 32 Fahrzeuge zur Verfügung.
Ich oute mich als Nicht-Fussballfan. Ist eine lebenslange Vereinsmitgliedschaft denn wirklich ein ausschlaggebender Kaufgrund? Muß dafür direkt das Sparschwein geschlachtet werden? Und wird die Spritzigkeit des 1. FC Köln wirklich durch einen 80 PS Motor repräsentiert? Oder bezieht sich das auf die ökonomischen Bewegungen, die auch die Spieler auf Feld vollführen?