Der neue Lancia Delta erhält bei der Vermarktung Schützenhilfe von Film-Prominenz. Richard Gere (der in „Pretty Woman“ das Getriebe eines Lotus malträtiert, eine Szene die sich damals unangenehm in mein Gehirn brannte) fährt von Hollywood hinauf zum Himalaja und presst seine Hände in den Schnee, um die gleichen Abdrücke wie auf dem „Walk of Fame“ zu hinterlassen…
Warum die Wahl auf Richard Gere fiel, erklärt Lancia CEO Olivier François so:
Für mich ist Richard Gere der ideale Delta-Charakter. Er hat wie das Auto eine sehr vielfältige Persönlichkeit. Mein Delta-Charakter macht sein Leben zu einer Straße, lässt aber nicht zu, dass diese Straße seinen Weg bestimmt – er fährt bestimmt ihren Verlauf, erfindet sie einfach neu. Der Delta-Charakter ist glamourös, zugleich stark, couragiert und stilvoll. Richard Gere ist mehr als ein erstklassiger Schauspieler, mehr als ein Mann von Weltruhm. Er ist ein Mann, der den Unterschied ausmacht – durch seine Fähigkeit, Berühmtheit und Stil mit einem großartigen Charakter zu kombinieren. Ich meine damit sein Engagement für den Frieden.
Produziert wurde der Werbespot in Los Angeles und in den Rocky Mountains. Harald Zwart (Pink Panther 2) führte die Regie, der Soundtrack würde von Oscar-Preisträger Ennio Morricone komponiert.
Lancia spricht bei so viel Aufwand und Film-Größen eigentlich nicht mehr von einem Werbespot, sondern von einem 30 Sekunden Kurz-Spielfilm.
Die Projektleitung hatte die Agentur Marcel Paris inne, die internationale Kampagne läuft bereits im italienischen TV. In Deutschland und den anderen europäischen Ländern wird der Spot ab dem 08. August zu sehen sein und auch auf der eigenen Webseite www.lancia-delta.com wird man Richard Gere bewundern können.
[Bilder: Lancia]