Der nicht zwangsläufig für begehrenswerte und über die Maßen faszinierende Automobile bekannte koreanische Automobilhersteller Kia kann auch anders. Auf dem Autosalon Paris soll Anfang Oktober 2008 das brandneu Modell „Soul“ seine Weltpremiere feiern. Der kantige Kia Soul wird als Lifestyle-Modell positioniert und soll der Marke etwas mehr Frische verleihen.
Kia-Chefdesigner Gregory Guillaume: „Weil der neue Kia Soul kein bisheriges Modell ablöst und eine eigenständige Rolle innerhalb unserer Produktpalette spielen wird, kann er ein wenig frech und rebellisch auftreten. Der Kia Soul lässt sich in kein bestehendes Segment einordnen, und sein Design wird die Käufer animieren, eine starke emotionale Bindung zu diesem spannenden Auto aufzubauen.“
Dem allgemeinen Trend folgend, soll der ausschließlich als fünftürige Steilheckversion angebotene Kia Soul seinen Käufern viele Möglichkeiten zur Individualisierung und persönlichen Gestaltung bieten. Der Fronttriebler ist 4,11 Meter lang, 1,61 Meter hoch, 1,79 breit (ohne Außenspiegel) und hat einen Radstand von 2,55 Meter.
„Die Reaktionen der Medien und des Publikums auf die drei Soul-Studien waren überaus positiv“, so Kia-Chefdesigner Peter Schreyer. „Dieses Modell ist alles andere als konventionell und zielt vor allem auf junge und jung gebliebene Kunden.“
Ab Februar 2009 kommt der Soul mit zwei 1,6-Liter-Motoren als Diesel und Benziner in den Handel.
[Bilder: Kia]