Als Fan des BMW 7er, Typ 38 (ab 1994), war der seit 2001 produzierte E65 optisch meiner Meinung nach nicht so wirklich ansprechend. Nun hat BMW die ersten offiziellen Fotos und Informationen zum neuen 7er veröffentlicht. BMW feiert die fünfte Generation der 7er Reihe als „vollkommen neue Interpretation von Stil, Luxus und Fahrerlebnis“.
Der neue BMW 7er: das Design
Um Klartext zu sprechen: dem ist nicht wirklich so. Zumindest nicht bei der Optik. Da hat sich kaum etwas geändert. Schade eigentlich. Aber auch verständlich: einen erneuten Designschwenk wie zuletzt 2001, würden die in der Mehrzahl konservativen 7er-Käufer kaum mitmachen. Dafür sieht der Neue immer noch recht souverän und elegant aus, ohne wirklich Gänsehaut zu erzeugen.
Der neue BMW 7er: die Motoren
Das könnten jedoch die drei bei Marktstart verfügbaren und vollständig erneuerten Motorvarianten (als Beitrag zum BMW-Öko-Programm „Efficient Dynamics„) übernehmen: zunächst stehen der BMW 750i, der BMW 740i und der BMW 730d bereit. Der 750i verfügt neuerdings über einen V8-Benzinmotor mit Twin Turbo Aufladung und Benzin-Direkteinspritzung („High Precision Injection“) mit adäquaten 407 PS. Den 740i wird es weiterhin als Sechszylinder geben, nun jedoch auch mit Twin Turbo, High Precision Injection und mindestens adäquaten 326 PS. Der fürs erste einzige Diesel 730d ist ein neu entwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Einspritzung mit 245 PS.
Der neue BMW 7er: das Interieur
Im Innenraum gibt es – ganz BMW-typisch – ein fahrerorientiertes und durchaus als elegant zu bezeichnendes Cockpit. Der neue elektronische Gangwahlhebel des serienmäßigen Automatikgetriebes wurde auf der Mittelkonsole in unmittelbarer Nähe zur Fahrdynamik-Bedieneinheit und zum BMW iDrive Controller platziert. Außerdem gibt´s die neue Generation des – naja, semi-optimal zu bedienenden – iDrive-Systems mit 10,2 Zoll-Display, hochauflösender Grafikdarstellung, optimierter Menüstruktur (na hoffentlich!), und neuem iDrive Controller, der nun sowohl Dreh-, und Drück-, als auch Kippbewegungen drauf hat. Direktwahltasten und erstmals frei programmierbare Favoritentasten sollen außerdem für eine intuitivere Bedienung beitragen. Ach ja: ganz nebenbei feiern die Münchener mit dem BMW ConnectedDrive (übersetzt: uneingeschränkte Internet-Nutzung) eine Weltpremiere. Uneingeschränktes Internet im Auto? – Coole Sache!
Der neue BMW 7er: und sonst?
Optional erhältlich: Fahrerassistenzsysteme wie Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung inklusive Speed-Limit-Anzeige, Spurwechselwarnung, Head-up-Display, Fernlichtassistent, BMW Night Vision erstmals mit Personenerkennung und eine Rückfahrkamera.
Ob sich das „umfassende Leichtbaukonzept als zusätzlicher Beitrag zu BMW Efficient Dynamics“ wirklich auf der Waage nachvollziehen lässt, bleibt abzuwarten. Der Einsatz von Mehrphasenstählen in den Karosserieträgerstrukturen und Dach, Türen, Fronthaube und Seitenwände aus Aluminium – das hört sich zumindest gut an.
P.S.: Traditionelle, verlängerte Karosserievarianten gibt es mit dem BMW 750Li und dem BMW 740Li mit um 140 Millimeter längerem Radstand natürlich auch wieder.
[Bilder: BMW]
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