Auf der Nordschleife findet laut Wilhelm Hahne zur Zeit die Erprobung eines neuen V8 Motors in schwarzen Audi TTs statt. Kleinvolumig mit ca. 3.2 Liter Hubraum und dem aktuellen Trend des Hochdrehzahlkonzeptes folgend.
Mit der Konkurrenz wird man mindestens auf gleicher Höhe stehen wollen (SLK 55 AMG mit 360 PS, BMW Z4 mit 343 PS, Porsche Cayman S mit 295 PS). Oder wird diese bei den nackten Zahlen sogar deklassiert? Als Beispiel kann man den aktuellen RS6 mit seinen 580 PS nennen, der den BMW M5 und E 63 AMG deutlich in der Leistung überflügelt. So vermute ich eine Zielvorgabe von mindestens 350 PS. Jedoch erwähnt Hahne keinen Turboklang. Im Großserienbau beträgt die Literleistung für Saugmotoren bei sportlichen Fahrzeugen normalerweise knapp unter 100 PS. Dies würde also eine Leistung von ca. 300 – 320 PS ergeben und der Abstand zum aufgeladenen TTS mit 272 PS wäre nicht sehr groß. Sollten es die Audi Ingenieure es wagen einen Saugmotor mit deutlich über 100 PS Literleistung in ein Serienfahrzeug einzubauen? Das wäre wirklich interessant. Und auch, in welche weiteren Fahrzeuge der Motor Platz finden wird. In einem RS3? Oder RS1?
Und als Nebenanmerkung:
Warum hat der Cayman (oder Boxster) im Vergleich zur Konkurrenz so wenig Leistung? Nun, die Konkurrenz kommt in erster Linie aus dem eigenen Haus und heisst 911. Es wäre gar nicht schön, wenn der Einsteiger-Porsche den großen Bruder auf der Rundstrecke schlagen würde. Und dies kann durch den deutlichen Unterschied in der Motorleistung vermieden werden.
[Bild: Audi]