So, nächstes Facelift in der Premium-Kompaktklasse. Diesmal bei Audi. Diesmal der A3. Die Ingolstädter haben den A3 umfangreich überarbeitet. Auf Optik-Seite: unter anderem Motorhaube, Kotflügel, Grill und vorderer Stoßfänger. Besonders cool: optional gibt es nun den bösen, mittlerweile fast schon legendären Audi-LED-Blick mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und LED-Lichtlinie.
Der Audi A3 Modelljahr 2009 wird künftig auch mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S Tronic und dem Fahrwerk-Regelsystem „Audi Magnetic Ride“ angeboten.
Auch an der sportlichen Spitze der A3-Familie gibt es Neuerungen: Neben dem Audi S3 mit drei Türen kommt nun der S3 Sportback als zweites Topmodell auf den Markt. Beide Varianten nutzen denselben Motor, den weiterentwickelten 2.0 TFSI mit 265 PS Leistung. Mit 350 Nm Drehmoment, beschleunigt der direkteinspritzende Zweiliter-Turbo den Dreitürer in 5,7 Sekunden auf 100 km/h (5,8 Sekunden für den A3 Sportback), die Spitze ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 km erweist sich der S3 für die gebotene Leistung relativ zurückhaltend.
Insgesamt gibt es den A3 wie bisher mit acht Motoren, fünf Benziner und drei Diesel.
Der 1.6 leistet 102 PS, der 1.4 TFSI 125 PS, der 1.8 TFSI 160 PS und der 2.0 TFSI 147 kW 200 PS, der 3.2 quattro holt aus seinen sechs Zylindern 250 PS. Der 1.9 TDI gibt 105 PS ab und der 2.0 TDI je nach Spezifikation 140 PS beziehungsweise 170 PS. Die beiden Zweiliter-Diesel wurden intensiv überarbeitet – eine neue Common Rail-Einspritzanlage sorgt für hochkultivierten Lauf.
Im Sommer 2008 geht´s los, zu Preisen ab 20.350 Euro.
[Bilder: Audi]