Eine neue Webseite des (Fake-)Automobil-Herstellers Cin King Motors sorgt zur Zeit für etwas Verwirrung. Obskure Fahrzeuge mit markigen Pressetexten und sehr unkonventionellen Ideen für das perfekte Stadtauto. So wird auch bei den Stellenausschreibungen ein Buchhalter gesucht, der noch aus roten Zahlen schwarze macht. Die Seite ist sehr amüsant, provokativ und professionell umgesetzt. Es ist jedoch klar, dass es sich hierbei um eine Werbeaktion, wahrscheinlich virales Marketing handeln muss und so bleibt die Frage offen, wer denn hinter der Aktion steckt. Ein paar Indizien gibt es vielleicht.
Die Datenschutzbestimmungen und Impressum verweisen auf Cin King Motors in Brasilien.
Cin King Motors
Ponto de Criação
Rua Geraldo Flausino Gomes, 78 – 8º andar
Brooklin
São Paulo, SP, 04575-060
Brazil
Eine weitere Überprüfung dürfte sich nicht lohnen.
Die Domain wurde über die Liechtenstein registriert, http://www.documentdata.li wird von Whois aufgeführt. Witze über Liechtenstein verkneife ich mir. Allerdings liegt der Webspace bei der Proximity Technology GmbH, das „kreativste Direktmarketing- Netzwerk der Welt“. Das verstärkt also den Eindruck, dass es eine (virale) Werbe-Kampagne sein könnte. Doch kein Hinweis auf den Auftragsgeber. Der Quelltext der Seite ist recht schlank, es wird Flash genutzt. Wenn man sich die Flash Datei jedoch etwas genauer betrachtet, findet man in den Scripten einige Objekte die den Namen „de.smart.“ haben, wie z.B. „de.smart.events“ oder „de.smart.vo“. Dies kann natürlich ein Zufall sein. Kombiniert man jedoch ein wenig die Fakten, dass auch Daimler zu den Kunden von Proximity zählt, Smart zu Daimler gehört, sich die Webseite mit Stadtautos beschäftigt, einige Seitenhiebe gegen Plagiate versteckt sind und auch auch im Quellcode Objekte den Namen „de.smart“ heissen, würde ich jetzt vorsichtig schätzen, dass Cin King eine virale Werbung von Smart ist.
Wetten und andere sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen.
[…] man einmal eine google-Suche bemüht wird man diese Frage immer wieder finden. Im Automobil-Blog wird vermutet, dass die Daimler-Marke Smart dahinter stecke. Doch ist sie es […]