Die Rabatte auf dem deutschen Neuwagen-Markt sind im Februar wieder gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Center Automotive Research (CAR) an der FH Gelsenkirchen. Demnach stieg der durchschnittliche Nachlass von 14,5 % im Januar auf 17 % im Februar. Untersucht wurden insgesamt 263 so genannte offene Aktionen, also Sondermodelle, Sonderzinsen, Eintauschprämien und Sonderpreise.
Zum ersten Mal sei Honda (siehe auch Liste Honda Vertragshändler) Rabatt-Spitzenreiter: in einem Sonderleasingprogramm bietet der Importeur den „alten“ Accord (der neue Honda Accord kommt im Juni) mit satten 35 Prozent Rabatt an.
Laut CAR liegen die Händlerzulassungen jedoch um 7.583 Einheiten oder 13 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats.
„Allerdings war der Januar 2007 der absolute Tiefpunkt aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung. Gegenüber Januar 2007 sind dabei die Eigenzulassungen der Hersteller nochmals ganz erheblich gestiegen, und zwar um 48,8 Prozent oder 5.784 Neuwagen“, so CAR.