In der Saison 2007 präsentierte Peugeot Sport den Dieselsportwagen Peugeot 908 HDi FAP, der bereits in seiner ersten Saison extrem erfolgreich war: der Dieselsportwagen gewann den Titel und alle Rennen in der Le Mans Series. Hinzu kommt der unerwartete zweite Gesamtrang (und Pole Position) bei den 24 Stunden von Le Mans.
Das für 2008 ausgegebene Ziel steht seit der Verkündung des Programms im Juni 2006 unverändert fest: der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Doch dieser Weg wird wieder über Audi führen. Und auch der Spaziergang in der LMS wird nicht mehr ganz so entspannt, denn die Marke aus Ingolstadt hat für diese Saison auch gemeldet…
Bei den Piloten setzt Peugeot Sport voll auf geballte Formel 1 Erfahrung. Neu im Team sind die beiden Österreicher Alex Wurz und Christian Klien, der Brasilianer Ricardo Zonta und der Franzose Franck Montagny. Erneut dabei ist Ex-Formel 1-Weltmeister Jacques Villeneuve, der bereits im letzten Jahr beim Le Mans-Debüt des 908 bei dem französischen Team zum Einsatz kam. Auch Marc Gené aus Spanien, Stéphane Sarrazin aus Frankreich und Pedro Lamy aus Portugal verfügen über Formel 1-Erfahrung. Lediglich der Franzose Nicolas Minassian kann keine F1-Erfahrung, wohl aber reichlich Erfahrung in der GT-Szene aufweisen.
Das erste Duell mit dem Erzrivalen Audi geht übrigens bereits im März beim 12-Stunden-Rennen in Sebring über die Bühne…
[Bilder: Werke]