Wir hatten uns an anderer Stelle ja bereits des Themas Probefahrt angenommen. Unsere subjektiven Beobachtungen und Eindrücke konnte nun das Wiesbadener Beratungsinstitut Marketing Partner bestätigen: Probefahrten sind – wider Erwarten – nicht unbedingt die Lieblingsdisziplin der Autohersteller. Und: knapp die Hälfte aller Anfragen läuft ins Leere.
Insgesamt hat das Beratungsunternehmen 400 Testmails und -anrufe an die zehn absatzstärksten Automarken in Deutschland verschickt – mit dem Hinweis , innerhalb der nächsten drei Monate einen Neuwagen kaufen zu wollen.
Unter den einzelnen Marken am besten abgeschnitten hat Toyota: 90 % aller beim Hersteller gestellten Anfragen wurden vom Handel beantwortet. Mercedes-Benz kam mit 77,5 % auf den zweiten Platz, gefolgt von Skoda (67,5 %), BMW (62,5 %) und Peugeot (57,5 %). Schlecht schneiden hingegen die deutschen Volumenmarken ab: Opel-Verkäufer (danke für die Bestätigung!) erwiderten lediglich 42,5 % aller Anfragen. VW-Verkäufer reagierten sogar nur auf 35 Prozent aller Probefahrtwünsche.
[via: Horizont.net]