Premiere auf dem Genfer Auto-Salon: mit dem Koleos wagt sich Renault erstmals in das Segment der immer noch hippen SUV. Das neue Crossover-Modell der Franzosen wurde zusammen mit dem Designzentrum von Renault Samsung Motors in Südkorea und mit den Offroad-Spezialisten des Allianzpartners Nissan entwickelt. Unter der Haube werkelt der moderne 2.0 dCi-Turbodiesel der Renault Nissan Allianz. Das Common-Rail-Triebwerk mit Dieselpartikelfilter ist in zwei Leistungsstufen mit 150 PS und 173 PS verfügbar. Als Alternative bietet Renault für den Koleos den kraftvollen 2,5-Liter-Benziner mit 171 PS an. Verkaufsstart in Deutschland ist im September 2008.
Renault bietet den Koleos sowohl als Allradmodell als auch in einer Variante mit Frontantrieb an. Der französische Hersteller nutzte bei der Entwicklung des „All Mode 4×4-Systems” die Allradkompetenz des Allianzpartners Nissan. Das japanische Schwesterunternehmen konzipierte das innovative Antriebssystem ursprünglich für die jüngste Generation des erfolgreichen Offroad-Modells Nissan X-Trail. Im Renault Koleos kommt eine exakt auf das Fahrzeug abgestimmte Variante zum Einsatz. Herzstück des Systems ist die elektronisch gesteuerte und elektromagnetisch betätigte Mehrscheibenkupplung. Unter normalen Fahrbahnbedingungen fährt der Koleos mit Vorderradantrieb. Nimmt der Grip ab, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die Kupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments an die Hinterachse. Der Fahrer kann mit einem Drehregler, aber auch von Hand in den Allradmodus schalten. Ebenso hat er die Möglichkeit, den 4×4-Betrieb zu deaktivieren und nur mit angetriebenen Vorderrädern zu fahren.
Trotz relativ großer Bodenfreiheit (20,6 Zentimeter bei der Variante mit Benzinmotor und 18,8 Zentimeter bei den beiden Diesel-Versionen) soll der Koleos mit limousinenhaftem Fahrverhalten überzeugen.
Zum Design. Der Pressetext sieht es so: „das Design des Renault Koleos nimmt typische SUV-Merkmale wie prägnante Radhäuser, verbreiterte Kotflügel und eine hohe Bodenfreiheit auf und kombiniert diese mit Renault typischen Elementen. Hierzu gehört der prominent platzierte und von Kühllufteinlässen flankierte Rhombus. Die stark geneigte Heckscheibe verleiht der Seitenansicht einen dynamischen und spannungsgeladenen Charakter. Das ausdrucksvolle Design der Heckpartie setzt ebenfalls das Markenlogo wirkungsvoll in Szene.“
Aber jetzt mal Tacheles: der neue Renault Laguna gefiel mir richtig gut, der Koleos hingegen sieht einfach nur aus wie ein Rhinozeros…
[Fotos: Renault]